Veröffentlicht am

Neue Fußgänger- und – 5-Millionen-Ding • Stadt und Bahn in Kooperation

Bad Vilbel. Die Deutsche Bahn und die Stadt Bad Vilbel stehen unmittelbar vor der Unterzeichnung eines Vertrags für den Bau einer neuen Fußgänger- und Rad-Unterführung am Nordbahnhof. Die bereits seit langem geplante neue Verbindung soll das künftige Wohn- und Gewerbegebiet Quellenpark mit Bahnhof und Innenstadt vernetzen.

Durch den Planfeststellungsbeschluss zum viergleisigen Ausbau der Bahnstrecke Frankfurt / West nach Bad Vilbel werde sich auch die Attraktivität der S-Bahn-Anbindung steigern. Deshalb, so Stöhr, sei es schwer verständlich, dass die Bahn bisher nur eine Verlängerung der bestehenden schmalen und wenig attraktiven Unterführung mit Durchstich zum Quellenpark wollte. Nun sei aber auch die Bahn AG bereit, einen solchen Neubau auf ihrem Gelände zuzustimmen und mitzufinanzieren.

Die Unterführung soll neben dem bisherigen Bahnhofsgebäude entstehen. Sie wird Ausgänge jeweils zum Bahnhofsvorplatz sowie zum Quellenpark sowie Zugänge zu allen Gleisen, auch nach dem viergleisigen Ausbau, haben. Alle Ausgänge sowie Zugänge zu den Gleisen sollen nicht nur über Treppen, sondern auch behindertengerecht über Rampen an den Ausgängen und Aufzüge zu den Gleisen erreichbar sein. Die Unterführung soll mit sechs Metern Breite großzügig angelegt und durch geraden Verlauf gut einsehbar sein. Die voraussichtlichen Baukosten werden etwa fünf Millionen Euro betragen, so der Rathauschef. Hinzu kommen circa 500 000 Euro an Planungskosten sowie eine Ablöse von 340 000 Euro, den die Stadt an die Bahn für die künftige Unterhaltung zentraler Baukörper an der Unterführung leisten muss. Die Bahn wird etwa 1,1 Millionen Euro von den Baukosten übernehmen. Den Restbetrag soll die Stadt bezahlen. Die Stadt hat für ihren Anteil Zuschüsse beantragt, bis zu drei Millionen Euro.

„Damit ergeben sich hervorragende Aussichten für die Zukunft“, so Stöhr.

Nach Aussage der Bahn soll das Jahr 2008 für die Detailplanung genutzt werden. Mit dem Neubau soll dann im Jahr 2009 begonnen werden. (sam)