Veröffentlicht am

Rekordtag für die Festspiele

Bad Vilbel. Das tolle Sommerwetter bescherte am Sonntag, 1. Juli, den Burgfestspielen einen Rekordbesuch. Insgesamt fünf ausverkaufte Vorstellungen zogen mehr als 2000 Theaterliebhaber in ihren Bann.

Los ging es mit der Matinee-Reihe „sonntags um 12“, als ab 12 Uhr die Barrelhouse Jazz Band 730 Menschen in den Burghof lockten. Da die beiden Tribünen damit voll besetzt waren, konnten es am Abend beim Musical „Ein Käfig voller Narren“ auch nicht mehr sein – aber es waren eben auch nicht weniger. Die beiden Vorstellungen von „Gott des Gemetzels“ im Theaterkeller, eine um 15 Uhr, die andere um 21 Uhr, waren seit Tagen ausverkauft, mit jeweils 87 Plätzen, was insgesamt 174 Zuschauerinnen und Zuschauer bedeutete. Die 2000er Zahl wurde dann bei einer fünften Vorstellung überschritten, da bei einem Gastspiel der „Pippi Langstrumpf“-Inszenierung in Neuwied noch einmal 400 Personen dazukamen.

Das alles erforderte nicht nur schauspielerische Meisterleistungen, sondern auch großes logistisches Vermögen. (hir)