Veröffentlicht am

Schlüsselerlebnis

Rums! Die Tür fällt zu! Ich wollte doch nur die Schuhe ins Regal stellen… und nun: Ausgeschlossen! Gut, dass ich weiß, dass beim Nachbar ein Ersatzschlüssel liegt.

Rums! Das kennt so manch einer auch aus seinem Leben: Die Tür fällt zu – die Tür zum Leben. Vielleicht ist es die Diagnose beim Arzt, der Arbeitsplatzverlust, die Depression, die Sucht, die Trennung oder eigene Schuld, die man auf sich geladen hat… und nun: Ausgeschlossen! Ausgeschlossen vom Leben. Plötzlich findet man sich auf der dunklen Seite des Lebens wieder, auf der Seite des Todes. Und die Frage bedrängt einen: Wer hat den Schlüssel? Den Schlüssel, der mich wieder hineinlässt – ins Leben?

„Fürchte dich nicht!“, sagt Jesus. „Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.“ (Offenbarung)

„Fürchte dich nicht!“, das ist der Zuspruch, den man braucht, wenn man „draußen vor der Tür steht“. Den aber nur jemand geben kann, der tatsächlich die Macht hat, die Furcht zu besiegen. Jesus hat diese Macht. Mit dem Tod hat er all die feindlichen Mächte überwunden, die uns vom Leben trennen wollen. Jesus, er ist der Schlüssel zum Leben. Wer Jesus sein Leben anvertraut, dem ist die Tür zum Leben weit geöffnet, egal wie dunkel, kalt