Veröffentlicht am

Tempo 30 vor Schule und dem Altenheim

Autofahrer müssen runter vom Gas

Vor dem Ago-Altenheim und vor der Europäischen Schule Rhein-Main gilt von nun an Tempo 30. Foto: Privat
Vor dem Ago-Altenheim und vor der Europäischen Schule Rhein-Main gilt von nun an Tempo 30. Foto: Privat

Bad Vilbel. Vor einigen Wochen wurden die Verkehrsschilder montiert: Seitdem gilt in Dortelweil sowohl vor dem Ago-Altenzentrum als auch vor der Europäischen Schule Rhein-Main (ESRM) eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Kilometern pro Stunde für alle Verkehrsteilnehmer.

Tempo-30-Zone

Diese Anordnung wurde durch eine Änderung der Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung möglich. Die besagt, dass vor unmittelbar an der Straße liegenden Gebäuden wie Krankenhäusern, Schulen, Kindergärten oder Altenheimen das Höchsttempo auf 30 Kilometer pro Stunde beschränkt werden kann.

Das hat die Bad Vilbeler Straßenverkehrsbehörde nun umgesetzt. Unmittelbar vor dem Altenheim auf der Friedberger Straße sowie vor der Europäischen Schule an der Theodor-Heuss-Straße zwischen den beiden Kreiseln wurde nun eine Tempo-30-Zone für kurze Abschnitte festgesetzt.

„Wir setzen damit die Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung um. An diesen Stellen sahen wir den Bedarf, da hier starker Ziel- und Quellverkehr herrscht und keine Verlagerung in Nebenstraßen durch die Absenkung der Höchstgeschwindigkeit zu befürchten ist“, erläuterte der Leiter der Straßenverkehrsbehörde, Timo Jehner.

Für den Bereich vor der Europäischen Schule gilt die herabgesetzte Höchstgeschwindigkeit von 30 Kilometern pro Stunde zu den Schulzeiten, also montags bis freitags zwischen 7 Uhr und 17 Uhr. Vor dem Ago- Altenheim gibt es keine zeitliche Begrenzung, hier ist 24 Stunden täglich das Tempo 30 einzuhalten. (zlp)