Veröffentlicht am

10 000 Euro für den guten Zweck und für die Lust am Lesen

Über 5000 Euro freut sich der Deutsche Kinderschutzbund und über je 1250 Euro die Grundschulbibliotheken der Stadt-, Regenbogen-, Saalburg- und Ernst-Reuter-Schule. Foto: Fauerbach
Über 5000 Euro freut sich der Deutsche Kinderschutzbund und über je 1250 Euro die Grundschulbibliotheken der Stadt-, Regenbogen-, Saalburg- und Ernst-Reuter-Schule. Foto: Fauerbach

Bad Vilbel. Klaus Althoff, Vorsitzender der AG Dortelweiler Vereine und Verbände (ARGE Dortelweiler Vereine) strahlte. Wie bereits 2022, bescherten die Besucher des Dortelweiler Weihnachtsmarktes in der Obergasse auch im vergangenen Jahr den Standbetreibern am 3. Dezember erneut einen Rekordumsatz. Der am 1. Advent erzielte Erlös fließt in die Kasse der AG Dortelweiler Vereine und Verbände. Er kommt traditionell Kindern und Jugendlichen zugute.
Nun informierte Althoff im Sport- und Vereinsheim über das Ergebnis des ehrenamtlichen Einsatzes und überreichte die Spendenschecks. »Zum zweiten Mal können wir einen Spendenbetrag in Höhe von 10 000 Euro – dieses Mal für die Leseförderung – übergeben«, freute sich Althoff.
Eine Spende in Höhe von 5000 Euro erhält die Hausaufgabenhilfe des Deutschen Kinderschutzbundes Bad Vilbel, der in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert. Der Vorsitzende Reinhard Schneider informierte die Spender über die Bereiche Elterncafé, die Kleinkinderbetreuung am Vormittag und die Hausaufgabenbetreuung. Dort werden 31 Kinder von zwölf ehrenamtlichen Betreuern in kleinen Gruppen bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben unterstützt. Zudem fördern Lesepaten die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler und wecken die Lust der Mädchen und Jungen am Lesen.
Über je 1250 Euro freuen sich die vier Grundschulbibliotheken der Stadt-, Regenbogen-, Saalburg- und Ernst-Reuter-Schule. Die Lehrerinnen Jutta Holstein von der Stadtschule und Friederike Wagner von der Regenbogenschule waren zur Spendenübergabe gekommen. Für das Geld werden die Schulen neue Bücher kaufen und Lesungen organisieren. Beim Bücherkauf werden in der Stadtschule die Bücherwünsche der Kinder etwa zu im Unterricht behandelten Sachthemen berücksichtigt.
ARGE-Mitglied Hanne Mühle informierte, dass die Saalburgschule zwar keine zentrale Bibliothek habe, dafür aber eine in jeder Klasse.
Klaus Althoff dankte allen am Weihnachtsmarkt Aktiven für ihren Einsatz.
Lob für harmonische
Zusammenarbeit

Althoff dankte auch Ortsvorsteher Herbert Anders (CDU) und Gerd Mühle für das seit vielen Jahren praktizierte Aufstellen des Weihnachtsbaumes. Der Ortsvorsteher dankte seinerseits Klaus Althoff für die Gesamtorganisation des Weihnachtsmarktes. Künftig wird er dabei von Wilfried Etzemüller und weiteren Helfern unterstützt.
In den 38 Jahren des Dortelweiler Weihnachtsmarktes wurden die Erlöse stets an bedürftige Kinder und deren Familien gespendet – im letzten Jahr an die Bad Vilbeler Tafel und die Kinderhilfestiftung-Psychologische Soforthilfe Frankfurt sowie je einmal an die Hilfsorganisation World Vision Deutschland und das Projekt »Schule im Senegal« des gemeinnützigen Vereins Carez Foundation. Die Spenden nach Westafrika seien eine Ausnahme gewesen, weil es dorthin einen direkten Kontakt gibt, sagte Althoff. Die Spenden kommen überwiegend Empfängern in der Stadt und Region zugute. Von Christine Fauerbach