Veröffentlicht am

3:0 gegen die FTG Frankfurt

Punktete mit sensationellen Aufschlägen: Zuspielerin Meike Schneider. Foto: Privat
Punktete mit sensationellen Aufschlägen: Zuspielerin Meike Schneider. Foto: Privat

Karben. Motiviert und vor Selbstbewusstsein strotzend reiste die TG Groß-Karben nach Frankfurt an. Schließlich hatten die Damen von Trainer Willi Frey am Spieltag zuvor in einer nervenaufreibenden Begegnung gegen den Tabellenersten mit 3:2 gewonnen.

So ging die TG auch gleich zu Beginn in Führung – jedoch legte sie keinesfalls einen „Durchmarsch“. Vielmehr konnte die FTG zur Satzmitte kräftig Gas geben und an der TG vorbeiziehen: Bis auf 19:14 haben die Frankfurterinnen die Führung ausgebaut. Ein Muster, das charakteristisch werden sollte für dieses Spiel, war es doch keinesfalls ein Glanzlicht der Karbenerinnen, aber zumindest der Beweis für ihre Durchsetzungskraft. Immer wieder lagen sie kurzzeitig hinten, bewiesen aber, dass sie sich aus Rückständen vorkämpfen können.

So auch zum Ende des ersten Satzes: Bei 19:21 war der Abstand zur FTG nach dem kurzzeitigen Rückstand dann schon wieder gefährlich gering, und die mitgereisten Fans feuerten ihre Mannschaft kräftig an. Beim 21:21 dann der Ausgleich und in einem spannenden Satzende siegte die TG schließlich 26:24 und legte so den Grundstein für den souveränen Sieg in Frankfurt.

Der zweite Satz sprühte infolgedessen vor Spaß, Flexibilität und Einfallsreichtum der Karbenerinnen: Mit einem äußerst variablen Spiel wurde zum 11:5 vorgelegt. Doch dann holte wieder die FTG auf. So musste Karbens Trainer beim 23:20 noch einmal ein Machtwort sprechen, um der Mannschaft vor Augen zu führen, dass sie den Sieg riskieren, mangelt es weiterhin an Konzentration. Knapp, aber souverän siegte die TG 25:23.

Doch auch der dritte Satz sollte noch einmal spannend werden, und so gab die TG ihre anfängliche Führung von 4:1 auch hier noch einmal an die Gegner ab. „Wir haben nichts zu verlieren!“, machte Frey in der Auszeit beim Rückstand von 5:10 deutlich. Beim 11:11 gelang dann der Ausgleich, und im hohen Zehnerbereich zeigte die TG schließlich noch einmal, was sie kann. Mit variablen Angriffen von Tatjana Schaus und Christin Bielig, einer tollen Abwehrleistung von Libera Eva Eckhardt und sensationellen Angaben von Meike Schneider galoppierte die Karbener Truppe davon und siegte 25:17 und damit 3:0 in Frankfurt.

Für die Damen 2 sah das Wochenende hingegen weniger erfolgreich aus: Sie unterlagen dem TV Roßdorf 1:3 (+21, +18, -20, +15) und steht weiterhin auf dem fünften Tabellenplatz der Kreisliga.

Während die zweite Mannschaft damit tapfer um den Klassenerhalt kämpft, bereiten die Damen 1 den Ansturm auf die Tabellenspitze vor. Zwar stehen die Damen von Willi Frey noch immer auf Platz vier der Tabelle, der Abstand zur Spitze ist nun jedoch merklich verringert worden – und soll am bevorstehenden Heimspieltag (8. März, 19 Uhr in der Halle der Kurt-Schumacher-Schule) gegen den Tabellenletzten, Blau-Gelb Marburg, ein weiteres Mal schrumpfen. (jkö)