Veröffentlicht am

4000 Katholiken wählen ihren Gemeinderat

Bad Vilbel. Rund 4000 Katholiken der Pfarrei St. Nikolaus in Bad Vilbel sind am Samstag, 23. Februar, und am Sonntag, 24. Februar zur Wahl des Pfarrgemeinderates aufgerufen. Die alle vier Jahre stattfindende Pfarrgemeinderatswahl steht unter dem Motto: „Unsere Gemeinde sucht ihren Rat“.

Den Pfarrgemeinderat können katholische Christen wählen, die bis zum 24. Februar das 16. Lebensjahr vollendet haben und in der Pfarrgemeinde wohnen. Die wahlberechtigten Mitglieder der Pfarrei St. Nikolaus und deren Seelsorgegebiete St. Marien Dortelweil und Herz-Jesu Massenheim wählen in allgemeiner Briefwahl in diesem Jahr erstmals einen gemeinsamen Pfarrgemeinderat. In diesem direkt gewählten Pfarrgemeinderat wird St. Nikolaus mit fünf Mitgliedern, St. Marien mit drei Mitgliedern und Herz-Jesu mit zwei Mitgliedern vertreten sein. Es gibt eine gemeinsame Kandidatenliste für die drei Gemeindeteile.

Auf der Kandidatenliste ist kenntlich gemacht, aus welchem Gemeindeteil die Kandidatinnen bzw. Kandidaten kommen. Jeder Wahlberechtigte hat insgesamt bis zu 10 Stimmen, die er beliebig auf alle Kandidaten verteilen kann, ganz gleich, aus welchem Gemeindeteil er kommt. Gewählt sind die fünf Kandidaten aus St. Nikolaus mit den meisten Stimmen; gleiches gilt für die drei Kandidaten aus St. Marien und die zwei aus Herz-Jesu.

Nachdem der ursprüngliche Wahltermin im November 2007 in der Pfarrei St. Nikolaus Bad Vilbel verschoben wurde da zunächst nicht genug Kandidatinnen und Kandidaten für eine Wahl gefunden werden konnten, haben sich nun insgesamt 20 Frauen und Männer aus den Gemeinden St. Nikolaus Bad Vilbel, Herz-Jesu Massenheim und St. Marien Dortelweil als Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl in das gemeinsame Gremium zur Verfügung gestellt. Die Kandidatenlisten sind in den Schaukästen an den jeweiligen Gemeindehäusern und Kirchen ausgehängt. (sam)