Veröffentlicht am

85000 Euro gespart: Kein neuer Steg-Maßnahme nicht zuschussfähig • Magistrat hat die Ausschreibung abgebrochen

Bad Vilbel. Die Stadt Bad Vilbel spart 85 000 Euro. Diesen Betrag hätte ein Ersatzbau des Erlenbachsteges beim Massenheimer Feuerwehrgerätehaus gekostet.

Der Magistrat hat die Ausschreibung dafür aufgehoben. Das Gremium hatte sich, so Rathauschef Thomas Stöhr (CDU), mit der Ausschreibung und der Zuschussanfrage befasst. Hintergrund der Ausschreibung war, dass von den laufenden Hochwasserschutzmaßnahmen am Erlenbach auch der schmale Steg betroffen ist. Er hätte entfernt oder höhergelegt werden müssen. Denn hydraulische Berechnungen eines Planungsbüros ergaben, dass der Steg bei Hochwasser ein Abflusshindernis darstellt. Der Fußgängersteg liegt nur wenige Meter von der Erlenbachbrücke „Mühlstraße“ entfernt. Da die Brücke neben der Fahrbahn auch über Fußgängerwege verfügt, war diskutiert worden, ob der Steg nicht entfallen könnte. Als nun bei Untersuchungen herauskam, dass der bauliche Zustand des Stegs eine Wiederverwendung nicht zulässt und ein Neubau 85 000 Euro verschlänge, war das Schicksal besiegelt. Mit Rücksicht auf die Oldtimer-Ausstellung vom 3. Juli werde, so Stöhr, die Verbindung erst nach dieser Schau demontiert. (zlp)