Veröffentlicht am

Abschied vom Bekannten – Abiturienten feiern das Ende der Schulzeit an der Gesamtschule und freuen sich auf neue Erlebnisse

Karben. „Nach dreizehn Jahren Training sind unsere Abiturienten bei der Olympiade des Lebens dabei, sie haben erfolgreich den Qualifikationswettbewerb bestritten“, gibt Tutor Ulf Linke den Absolventen der Kurt-Schumacher-Schule (KSS) auf den Weg. So sportlich schätzt er die Leistung der 75 Oberstufenschüler ein, die beharrlich am Ziel Abitur festhielten und ohne Doping ins Finale kamen.

Im großen Saal des Bürgerzentrums nahmen am Freitag 75 freudestrahlende Abiturienten ihr Zeugnis entgegen und erlebten ein letztes Mal die Schulgemeinschaft. „Sie haben mit beachtlichem Erfolg die jährliche Prüfungshürde geschafft“, sagt Schulleiter Hans Jobst Krautheim und weist mit Stolz und Freude darauf hin, dass es sich um das zehnte Abitur an der KSS handelt.

Im Vergleich zum Jahr 2000 habe sich die Zahl der Abiturienten mehr als verdoppelt und die Anmeldezahlen für die Jahrgangstufe 11 dokumentierten den Aufwärtstrend: 110 Schüler gingen an den Start, größtenteils kämen sie aus der KSS, aber auch aus der Region. Mit guten Grund, so Krautheim, denn die Schule verfüge über ein breites Leistungskursangebot. Sie sei nicht nur in den Gesellschafts- und Naturwissenschaften gut aufgestellt, sondern auch in kleineren Fächern wie Latein.

Als „störanfällig“ beschreibt Krautheim das diesjährige Zentralabitur im Fach Mathematik. Ansonsten seien die Aufgaben in den Naturwissenschaften punktgenau und anregend gewesen, normal und verlässlich bei den Sprachen, manchmal schwer nachvollziehbar im Fach Geschichte.

Die Mehrheit der Schüler habe die Aufgaben problemlos bewältigt. Die Gesamt-Durchschnittsnote ist wie in den Vorjahren 2,5. Auf den Abizeugnissen steht 19 mal ein Eins vor dem Komma, 30 mal eine Zwei und 26 mal eine Drei.

Nach den Grußworten der Stadtverordnetenvorsteherin Ingrid Lenz (CDU) wendet sich der Vorsitzende des KSS-Fördervereines und Ehrenbürgermeister Detlev Engel (SPD) an die Schüler: „Geht entschlossen, aber nicht verbissen euren Weg und bleibt der Schule gewogen“, sagt Engel. Für Schüler wie Björn Wolf wird das vermutlich keine Frage sein. Mit einer glatten Eins hat der Schulsprecher das Abitur bestanden, gleich mehrfach empfängt er bei der Abifeier Auszeichnungen. So ist er Preisträger des erstmals vergebenen Kurt-Schumacher-Preises für besonderes schulisches Engagement und herausragende Leistungen im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich.

„Wir haben in den vergangenen Jahren gelernt, sowohl eigenständig zu lernen als auch uns in Gruppen zu organisieren“, lobt Wolf in der Schülerrede. Die Prüfungen seien bestanden, der gemeinsame Weg beendet, jetzt warteten neue Aufgaben auf alle. Er sei gespannt, wie sich der Lebensweg seiner Mitschüler gestalten werde. Auf jeden Fall sei es ein besonderer Jahrgang gewesen, ein harmonischer und dazu noch der zehnte an der KSS. Danke sagt er Schulleiter Krautheim, der zum Ende des Schuljahres die Altersgrenze erreicht und in den Ruhestand geht: Ihm habe das Wohl der Schule und damit der Schüler immer am Herzen gelegen.

Wie die Abiturienten den Prüfungsstress bewältigten und danach ausgelassen ihren Erfolg feierten, dass konnten alle in dem selbst gedrehten Film „Unser Abitur“ sehen. Und bei der Showeinlage ihrer Girlband & Boygroup jubelten die Abiturienten. Was sie auch bei der Zeugnisvergabe ihrer Mitschüler machten. Einzeln defilierten sie an der Schulleitung mit Hans-Jobst Krautheim, seinem Stellvertreter Franz Wild und Oberstufenleiterin Ute Gebauer vorbei und nehmen Glückwünsche und Zeugnis entgegen.

Folgende Schüler und Schülerinnen erhielten besondere Auszeichnungen: Xenia Kirschner, Bianca Löw und Björn Wolf machten ihr Abitur mit einer glatten 1, sie erhielten Büchergutscheine. Ebenso Felix Ringelings für seinen jahrelangen Einsatz bei der technischen Betreuung schulischer Veranstaltungen und Sandra Förster für ihr Engagement in der Theaterarbeit. Fünf Abiturienten hatten sich für das Comenius-Projekt eingesetzt und Partnerländer bereist: Laura-Kim Dodinh, Caroline Gensior, Xenia Kirschner, Susanne Leyendecker und Björn Wolf.

Für herausragende Abiturleistungen im Fach Kunst wurde Laura-Kim Dodinh von ihrer Tutorin Angelika Beck geehrt, auch sie erhielt einen Buchpreis. Für hervorragende Leistungen in den Fächern Chemie, Biologie und Physik erhielten folgende Abiturienten Buchpreise und kostenlose Mitgliedschaften, gestiftet von naturwissenschaftlichen Gesellschaften: Tristan Völker, Dimitri Ghouse, Christian Reisinger, Laurens Roggenbuck, Christian Schramm, Patrick Vancura und Benedikt Zöller.