Veröffentlicht am

Abzeichen für junge Geräteturner – Nachwuchs des SC Dortelweil mit „Reife“-Leistungen

Bad Vilbel. Vor dem Beginn der Sommerferien hatten die Kinder des SC-Dortelweil die Möglichkeit zu zeigen, was sie im vergangenen Jahr durch fleißiges Üben in der Turnstunde gelernt haben. Bisher konnten sie zum Abschluss das Gaukinderturnfest besuchen, an dem die jungen Sportler immer erfolgreich teilnahmen. Da dieses jedoch in diesem Jahr mit dem Ironman zusammenfiel, entschieden sich viele Vereine davon Abstand zu nehmen.

Als Ausgleich bot der SC-Dortelweil seinen Kindern im Rahmen eines Wettkampfes an, das Geräteturn-Abzeichen zu erlangen. Zehn Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren turnten die Übungen, die auch Pflichtübungen der neuen Bundesjugendspiele sind, an bis zu fünf Geräten. So mussten die jüngsten Teilnehmer schon über einen Bock springen oder am Parallelbarren die Kehre zum Außenquerstand beherrschen. Die Mädchen ab acht Jahren konnten Punkte sammeln, wenn sie beispielsweise Aufschwung, Hüftumschwung und Unterschwung am Reck vorführen oder diverse Sprünge auf dem Schwebebalken sicher vorturnen konnten.

In der letzten Turnstunde vor den Ferien nahmen dann SC-Mädchen ihre Abzeichen in Empfang. Die sechs- bis siebenjährigen Turnerinnen durften alle sehr stolz auf sich sein, da ihre Leistungen vergleichbar mit den Anforderungen der Bundesjugendspiele für die dritte Klasse waren. Bei den achtjährigen Mädchen wurden besonders viele Punkte erzielt. Tamara Mews wurde mit 16,7 Punkten und dem Prädikat „Reife Leistung!“ belohnt. Für die Pflichtelemente Ü4 erzielte Melina Albert mit 22,4 Punkten die Auszeichnung „Toll!“ und Lea Herbst durfte sich mit 26 Punkten über die Bewertung „Super“ freuen. (zlp)