Veröffentlicht am

Ägyptische Liturgie zum Weltgebetstag

Bad Vilbel. Die Nachrichten, die jetzt aus diesem uralten großen Land zu uns kommen, sind keine, die Zuversicht aufkommen lassen, dass die „Arabellion“ den Menschen dort Frieden und Demokratie gebracht hat. An den Kundgebungen auf dem Tahrir-Platz in Kairo beteiligten sich in der Hoffnung auf bessere Zeiten sehr viele junge Frauen. „Nun werden sie wieder an den Rand gedrängt, angepöbelt, wenn sie ihre Rechte einfordern, sich nicht nach islamischer Kleiderordnung kleiden, und in der Öffentlichkeit nehmen die tätlichen Übergriffe immer mehr zu. Als ägyptische Frau auch noch zu den koptischen Christen zu gehören, deren Traditionen viel älter sind als die der Muslime, erhöht das Maß der Gefährdung im öffentlichen Raum noch mehr“, präzisiert Christa Heinrich von der evangelischen Kirche in Gronau.

Für und mit diesen Frauen wird in vielen christlichen Kirchen am ersten Freitag im März rund um den Globus der Weltgebetstag gefeiert. Seit Jahren gestalten Frauen aus Niederdorfelden und Gronau gemeinsam diese ökumenischen Gottesdienste und laden Frauen, Kinder und Männer dazu ein, diesmal am Freitag, 7. März, um 18.30 Uhr in die evangelische Kirche nach Gronau und anschließend zu einem gemütlichen Treffen mit ägyptischem Essen im Gemeindehaus. (sam) Seite 2