Veröffentlicht am

Aktuell

Windräder
Karben. Die nächste öffentliche Sitzung des Ortsbeirates Petterweil ist für Donnerstag, 14. Juli, terminiert. Getagt wird ab 20 Uhr im Albert-Schäfer-Haus, Sauerbornstr. 12-14. Nach den Mitteilungen vom Ortsvorsteher und dem Magistrat geht es um das Ergebnis zum Glasfaserausbau in Petterweil und um neue Windräder im Ort. (cwi)

Freitagsmarkt
Karben. Für den neuen Wochenmarkt freitags in der Neuen Mitte gibt es vorübergehende Terminänderungen: Am Freitag, 15. Juli, muss der Wochenmarkt ausfallen, da schon erste Aufbauarbeiten für das große Stadtfest vorgenommen werden müssen. An den folgenden Freitagen wird der neue Wochenmarkt wieder wie gewohnt, ab 14 Uhr stattfinden, muss jedoch am 22. Juli, 29. Juli, 5. August und 12. August jeweils schon eine halbe Stunde früher, um 17.30 Uhr, enden, da anschließend Karbens Sommer-Reihe »Kultur mittendrin« in der Neuen Mitte stattfindet. (zlp)

Ausstellung
Karben. Ab Samstag, 16. Juli, wird die Karbener Künstlerin Christiane Betz eine Auswahl ihrer Werke in der Stadtbücherei in der Neuen Mitte, Bahnhofstraße 197, präsentieren. Betz zeigt meist Natur- und Landschaftsimpressionen in Form von Acryl- und Aquarellgemälden. Die Ausstellung wird drei Monate lang zu sehen sein und kann während der Öffnungszeiten besichtigt werden: Dienstag 14 bis 19 Uhr, Mittwoch 14 bis 19 Uhr, Donnerstag 14 bis 19 Uhr, Freitag 10 bis 15 Uhr und Samstag 10 bis 15 Uhr. (zlp)

Sommerfest
Karben. Das Literaturforum Karben lädt ein zum Höhepunkt seines Jahresprogramms, dem Sommerfest »Jazz und Literatur«. Mit dabei ist die Band »Jazz 4 Friends«. Das Fest beginnt am Samstag, 16. Juli, um 16 Uhr, im Hof vor dem »Kuhtelier« im Schlosshof Leonhardi, Burg-Gräfenröder Straße 2 in Groß-Karben. Einlass ist bereits ab 15 Uhr, dann beginnt die Band mit swingendem Jazz. Der Eintritt kostet 18 Euro, Mitglieder zahlen 15 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf in der Karbener Buchhandlung, Luisenthaler Straße 3–5. Resttickets an der Abendkasse. Wie gewohnt steht in den Pausen ein kostenloses, reichhaltiges Buffet zur Verfügung, mit heißen Würstchen, Frikadellen und diversen Salaten. Später mit Kaffee und Kuchen. (zlp)

Interreligiöses Gebet
Karben. Am 16. und 17. Juli findet das (nachgeholte) Stadtfest zum 50-jährigen Jubiläum der Stadt Karben statt. Die evangelische Gesamtkirchengemeinde wird mit einem Stand auf der Festmeile vertreten sein. Nach dem Motto »Suchet der Stadt Bestes« (Jeremia 29) möchte man mit Menschen sprechen, diskutieren, Kontakte knüpfen. Für Kinder wird eine Bastelaktion angeboten, die von Kitas mit unterstützt wird.
Anlässlich des Stadt-Jubiläums feiern Muslime und Christen am Sonntag, 17. Juli, um 10 Uhr ein interreligiöses Gebet auf der Bühne zwischen Rathaus und Nidda. Ein christlicher Projektchor wird singen genauso wie Kinder der Ahmadiyya Gemeinde. Unter dem Motto »Suchet der Stadt ihr Bestes« werden Imame, Pfarrerin, Pfarrer und Ehrenamtliche Segenswünsche aus dem Koran und der Bibel vortragen, erläutern und an andere verschenken. Mit vorbereitet haben dieses interreligiöse Gebet Vertreterinnen und Vertreter der Marokkanischen Moschee, der Ahmadiyya Gemeinde, der katholischen Pfarrgruppe Karben sowie der evangelischen Gesamtkirchengemeinde einschließlich Petterweil. Eröffnet wird das interreligiöse Gebet durch die Soul-Sängerin Oduro. Sie wird von Robert Krebs am E-Piano begleitet. (zlp)

Minimax-Turnier
Karben. Der 1. Pétanque Club Petterweil veranstaltet am Sonntag, 17. Juli, zum bereits 20. Mal ein Minimax-Turnier. Es wird im Rahmen der Generationen-Turnierserie Petitgrand Prix de Hessen des Hessischen Pétanque-Verbandes veranstaltet. Einschreibung sind ab 10 Uhr möglich, Turnierbeginn um 10.30 Uhr, gespielt wird als Doublette formée. Minimax bedeutet, dass ein Jugendlicher unter 18 Jahren mit einem Erwachsenen zusammenspielt. Der Altersunterschied muss mindestens drei Jahre betragen. Das Boule-Turnier findet auf dem Gelände des 1. PCP in der Großgasse 18 in Okarben statt, neben dem Kleingartenverein. Aufgrund der vielen eingegangenen Voranmeldungen zeichne sich ein neuer Teilnahmerekord bei dieser Jubiläumsveranstaltung ab, heißt es seitens des Vereins.
Es bestehe keine Lizenzpflicht, und es werde keine Startgebühr erhoben. Die teilnehmenden Jugendlichen nehmen kostenfrei an einer Tombola teil. Für Essen und Trinken werde gesorgt sein. Alle Neuigkeiten sowie der Anfahrtsweg sind auf der Homepage unter www.pc-petterweil.de hinterlegt. (zlp)

Bläser-Matinee
Karben. Zu einer Bläser-Matinee lädt die Musikschule Bad Vilbel und Karben für Sonntag, 17. Juli, um 12 Uhr auf die Freiluftbühne der St.-Michaelis-Kirche, Am Lindenbaum 6, Klein-Karben, ein. Der Fachbereich Bläser präsentiert sich mit seinen vielfältigen Instrumenten, die in unterschiedlichen Besetzungen auftreten. Es erwartet die Zuhörer ein abwechslungsreiches Programm von Klassik bis Jazz. Der Eintritt ist frei. (zlp)

Schuldnerberatung
Karben. Die nächste Schuldnerberatung der AWO Bad Vilbel findet am Montag, 18. Juli, jeweils von 14 bis 15 Uhr im Beratungscenter, Ramonville Straße 1, statt. Für eine Kontaktaufnahme außerhalb der Sprechstunden ist ein Anrufbeantworter unter der Nummer (0176) 51007904 geschaltet; das Beratungsteam ist per E-Mail info@schuldnerberatung-bad-vilbel.de erreichbar. Die Beratung ist kostenlos und absolut vertraulich, wird von der AWO garantiert. (hir)

Kummerkasten
Karben. Ortsvorsteher Christian Neuwirth lädt für Montag, 18. Juli, zu der nächsten öffentlichen Sitzung des Ortsbeirates Klein-Karben ein. Die Sitzung wird um 19.30 Uhr in der Gaststätte »Zur Ludwigshöhe«, Rendeler Str. 26, eröffnet. Nach der Wahl einer/eines neuen Stellvertreters/-in des Ortsvorstehers beschäftigt sich das Gremium mit Anträgen zu einem Kummer-Briefkasten, einem einheitlichen E-Mail-Verteiler für Ortsbeiräte und Hainbuchen-Nachpflanzung auf dem Gelände der Gedenkstätte (alle CDU). Die SPD beantragt eine Parkzeitbeschränkung am Detlev-Engel-Platz. (cwi)

Schadstoffmobil
Karben. Das Schadstoffmobil des AWB Wetteraukreis macht am Dienstag, 19. Juli, wieder Station in Karben. Das Schadstoffmobil steht 10 bis 10.30 Uhr am Sportplatz Rendel, Dorfelder Str. 49-51; von 11.30 bis 13.30 Uhr am Parkplatz am Hessenring Groß-Karben und von 13.45 bis 14.30 Uhr auf dem Parkplatz des Feuerwehrgerätehauses Kloppenheim, Ober-Erlenbacher Str. 6. (cwi)

Silberne Konfirmation
Karben. Wer 1997 konfirmiert wurde und einen neuen segensreichen und lebensbejahenden Zuspruch für die kommenden Jahre wünscht, kann sich zum 25-jährigen Konfirmations-Jubiläum anmelden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Konfirmation in Karben oder auswärts stattgefunden hat. Pfarrer Burgdorf und Pfarrer Dautenheimer laden zum Festgottesdienst ein, der am Sonntag, 18. September, stattfinden wird. Die Anmeldung zur Silberkonfirmation findet am Dienstag, 19. Juli, um 20 Uhr im Gemeindehaus Klein-Karben, Am Lindenbaum 6, statt. Es wird gebeten, ein Konfirmationsbild mitzubringen, soweit es noch vorhanden ist. (zlp)