Veröffentlicht am

Aktuell

Spielenachmittag
Bad Vilbel. Quiz, Bingo, Stadt-Land-Fluss oder anderes zum Rätseln? Immer am 4. Donnerstag im Monat laden Ehrenamtliche zu einem Spielnachmittag bei Kaffee und Kuchen unter dem Motto »gemeinsam statt einsam« ins Haus der Begegnung, Marktplatz 2, ein. Besonders beliebt ist das flotte Rätseln von kniffligen Fragen aus dem Alltag und wird deshalb am Donnerstag, 23.März, von 15 bis 16 Uhr auf jeden Fall auf dem Programm stehen. Bereits ab 14.30 Uhr bietet das ehrenamtliche Bistroteam hausgebacken Kuchen an. Eine Anmeldung ist zum besseren Planen willkommen, aber nicht zwingend notwendig.
Weitere Infos im Büro des Fördervereins Haus der Begegnung unter Telefon (06101) 9833044 oder per E-Mail an mail@hdb-bad-vilbel.de. (zlp)

Passionskonzert
Bad Vilbel. Passend zur vorösterlichen Zeit lädt die Evangelische Kantorei Bad Vilbel für Samstag, 25. März, 18 Uhr zu einem Passionskonzert in die Christuskirche.
Der Psalm 130 »De Profundis« zu Deutsch »Aus der Tiefe« steht als Motto im Zentrum dieses Konzertes. Mit dabei sind Werke von Mendelssohn Bartholdy, Schütz, Kaminsky, Rheinberger sowie Vic Nees. Diese Werke aus verschiedenen Epochen beleuchten den Psalm auf unterschiedliche Weise, wird erläutert
Sophie Wenzel (Mezzosopran) und Christian Baumann (Orgel) werden das Programm musikalisch ergänzen.
Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die kirchenmusikalische Arbeit wird gebeten. (zlp)

Neues Löschfahrzeug
Bad Vilbel. Die Freiwillige Feuerwehr Gronau lädt für Sonntag, 26. März, 11 Uhr zum Erbsensuppentag mit Fahrzeugübergabe des neuen Löschfahrzeugs (LF20) an das Feuerwehrgerätehaus in der Dortelweiler Straße ein. Nach drei Jahren Erbsensuppe per Lieferservice, kann das traditionelle Erbsensuppekochen wieder am Feuerwehrgerätehaus stattfinden. Um 13.30 Uhr findet die feierliche Übergabe des neuen Löschfahrzeugs (LF20) durch Bürgermeister Sebastian Wyoscki statt. (zlp)

Basar der St. Nikolaus-Kita
Bad Vilbel. Der Basar der Kindertagesstätte von St. Nikolaus findet in diesem Jahr am Sonntag, 26. März, von 10.30 Uhr bis 13.30 Uhr im Kultur- und Sportforum am Dortelweiler Platz statt. Schwangeren wird bereits ab 10 Uhr Einlass gewährt. Im Angebot sind Kinderkleidung, Spielsachen, Bücher, Umstandskleidung und anderes mehr. Auch ein großes Kuchen- und Getränkebuffet steht den Gästen zur Verfügung. (zlp)

Grüne Soße
Bad Vilbel. Sieben frische Kräuter, Quark, Schmand – das sind nur einige der Zutaten für das vitaminreiche Mittagessen am Dienstag, 28. März, von 12 bis 13.30 Uhr im Haus der Begegnung, Marktplatz 2. Das ehrenamtliche Bistro-Team bereitet ein Gericht nach bewährtem Familienrezept, wie immer mit viel Engagement und Herz – dieses Mal: Grüne Soße mit Pellkartoffeln und Ei. «Wir freuen uns sehr, dass sich ein neues Team gefunden hat, welches in regelmäßigen Abständen ein Mittagessen für unsere Gäste kochen wird«, lobt Werner Wiemann vom Vorstand des Fördervereins. Eine Anmeldung ist bis zum 26. März möglich im Büro des Fördervereins Haus der Begegnung unter: Telefon 0 61 01/9 83 30 44 oder per E-Mail an mail@hdb-bad-vilbel.de. (zlp)

Krimilesung im Jeansladen »BytemyStork«
Bad Vilbel. Der Bad Vilbeler Autor Robert Maier stellt bei einer Lesung am Mittwoch, 29. März, 19 Uhr im Jeansladen »BytemyStork«, Marktplatz 2, seinen aktuellen Krimi »Frankfurter Fake News« vor.
Erstmalig nimmt der Autor in seiner Krimi-Reihe »Virus Cop« um den IT-Rentner Olaf ein politisches Thema auf und zeigt, wohin Desinformation im Internet führen kann. Bei seinen Recherchen unter dem Tarnnamen »Virus Cop« stößt Olaf bald auf Online-Gruppen, die Fake News verbreiten und Menschen manipulieren. Doch als Olaf tiefer in den Sumpf aus Lügen eintaucht, droht er selbst Zielscheibe eines mörderischen Spiels zu werden.
Das Ticket für die Lesung inklusive Sektempfang kostet 3 Euro. Es kann direkt im Jeansladen erworben oder telefonisch unter (06101) 9 89 15 40 reserviert werden. (zlp)

Samstag-Dinner
Bad Vilbel. Kein Aprilscherz: Für das Samstags-Dinner des B3-Familienzentrums der Evangelischen Christuskirchengemeinde am 1. April sind noch wenige Plätze frei. Schnelle Anmeldung bis eine Woche davor ist nötig, um in Gemeinschaft zu kochen und zu essen, um nette Gespräche mit vielleicht unbekannten Menschen zu führen und unbekannte Rezepte auszuprobieren.
Treffpunkt ist am Samstag, 1. April, 17 Uhr im B3-Familienzentrum im Quellenpark, Johannes-Gutenberg-Straße 13a (1.Stock). Die Lebensmittelkosten werden vor Ort unter der Gruppe aufgeteilt. Anmeldung bis spätestens Samstag, 25. März, telefonisch unter 06101 9950302 oder per Mail an familienzentrum@ckbv.de. (zlp)