Veröffentlicht am

AKTUELL

Novemberlicht

Karben. Die Klassik-Reihe „Musik in der Kirche“ hat für Samstag, 7. November, das Bolongaro-Sextett in der St. Michaelis-Kirche Klein-Karben zu Gast. Das Konzert beginnt um 19 Uhr. Im Konzert „Novemberlicht“ zeigt das Frankfurter Bolongaro Sextett in barocken, romantischen und zeitgenössischen A-cappella-Werken von Schütz, Bach, Stanford, Poulenc, Kreek, Nees und Nysted ganz unterschiedliche Facetten von Licht und Finsternis. Als Solisten treten auf Sabina Vogel und Stephanie Muhl (Sopran), Eva Wachter (Alt), Steffen Schwendner und Gabriel Heun (Tenor) sowie Jakob Zscheischler (Bass). Karten an der Abendkasse kosten 13 Euro, ermäßigt 10 Euro. Die Familienkarte kostet 26 Euro. Einlass ist 45 Minuten vor Konzertbeginn. (cwi)

Getanzte Toleranz

Karben. Mit einem „Tanz für Toleranz“ unterstützt die Tanzschule Breidert die Flüchtlingshilfe Karben. Die Veranstaltung findet am Samstag, 7. November, von 15 bis 17.30 Uhr in der Tanzschule, Robert-Bosch-Straße 60, statt. Viele Gruppen der Tanzschule beteiligen sich mit Vorführungen. Zum bunten Nachmittag gibt es auch Kaffee und Kuchen. Der Eintritt ist frei. Eine Spende der Tanzschule Breidert und die Einnahmen aus dem Kuchen-Verkauf werden der Aktion zu Gute kommen. (cwi)

Martinimarkt

Karben. Der traditionelle Martinimarkt der katholischen Kirchengemeinde St. Bardo Petterweil findet am Wochenende 7. und 8. November statt. Los geht es am Samstag um 16 Uhr auf dem Kirchengelände, Vilbeler Straße 14. Um 17 Uhr folgt ein Martinsspiel in der Kirche, anschließend findet ein Laternenumzug und Martinsfeuer statt. Am Sonntag geht es mit einem Gottesdienst um 11 Uhr weiter. Ab 12 Uhr beginnen Martinsmarkt und Mittagstisch. Um 14.30 Uhr musiziert der Nachwuchs in der Kirche. (cwi)

Gedenken

Karben. Zum Gedenken an die „Reichskristallnacht“ 1938 laden die evangelische Kirchengemeinde Klein-Karben, die Initiative „stolpersteine-in-karben“ und der Deutsch-Ausländische Freundschaftskreis für Dienstag, 10. November, in die Kirche St. Michaelis, Kirchgasse in Klein-Karben, ein. Über „Antisemitismus von Luther bis heute“ und „Wie gehen wir Juden mit dem Hass um“ werden Pfarrer Werner Giesler von der evangelischen Kirchengemeinde Klein-Karben und Rabbiner Andrew Steiman von der Budge-Stiftung in Frankfurt sprechen. Beginn ist um 19 Uhr. (cwi)

Blickpunkt-Treffen

Karben. Der Blickpunkt als offener Treff für psychisch kranke Menschen kommt an den Dienstagen, 10. und 24. November, zusammen. Von 18 bis 20 Uhr werden die Treffen im Raum 3 im Bürgerzentrum, Rathausplatz 1, abgehalten. Die Treffen finden unter der Leitung von Elke Wojnar statt. (cwi)

wellcome-Café

Karben. Neu ist das Angebot eines offenen Treffens, zu dem alle Familien mit Kleinkindern im Projekt „wellcome“ eingeladen sind. Das Team freut sich auf zwei gemütliche Stunden am Dienstag, 10. November, ab 15.30 Uhr im Müze-Treff „Alte Schule“, Berliner Str. 12. (cwi)