Veröffentlicht am

AKTUELL

Erfolge im Sport

Karben. Im Rahmen einer Feierstunde werden am Samstag, 28. Oktober, Sportlerinnen und Sportler aus Karbener Vereinen von Bürgermeister Guido Rahn für besondere Erfolge geehrt. Beginn ist um 19 Uhr im Saal des Bürgerzentrums, Rathausplatz 1. Im Verlauf dieser Veranstaltung wird der Sportehrenpreis 2017 der Stadt Karben verliehen. Auch wird der „Sportler des Jahres“ ausgezeichnet. initiiert von der Arbeitsgemeinschaft der Karbener Sportvereine. Zum Ausklang findet ein Umtrunk statt. (cwi)

Irische Nacht

Karben. Bereits zum 8. Mal wird in der Kulturscheune, Brunnenstraße 2, eine irische Nacht in Szene gesetzt. Dazu gehören irische Rhythmen und Klänge, aber auch frisches Guinness und Kilkenny vom Fass sowie ein Irish Steak Pot. Der Verein Kulturscheune Karben hat am Samstag, 28. Oktober, die Band „An Cat Dubh“ (gälisch: Schwarze Katze) zu Gast, die irische Lebensfreude vermittelt. Einlass ist ab 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Karten kosten an der Abendkasse 15 Euro und sind im Vorverkauf zu 10 Euro erhältlich am Kiosk Margraf – Höhr, Homburger Straße 4, am Kiosk am Bahnhof, Bahnhofstraße 198b, bei Textilpflege Bielesch, St.-Egrève-Str. 17, und im Ticket Shop Friedberg, Vorstadt zum Garten 2. (cwi)

Reformation

Karben. Am arbeitsfreien Feiertag zum 500. Reformationsfest laden die Kirchenvorstände aus Burg-Gräfenrode und Okarben zum Festgottesdienst in die evangelische Kirche nach Okarben ein. Am Dienstag, 31. Oktober, beginnt die Feier um 11 Uhr mit Auftritten von Schülern der Grundschule, des Kirchenchores und der Poetry-Slammerin Maria Sailer. Auch Martin Luther wird auftreten, und nach dem Gottesdienst sind alle Besucher zum Mittagessen eingeladen. Ein ökumenischer Reformations-Gottesdienst findet am gleichen Tag von 17 Uhr an in der katholischen Kirche St. Bardo statt. (cwi)

Mittelaltermarkt

Karben. Ergänzend zum Projekt der evangelischen Kirche Petterweil, dem Theaterstück um Martin Luther „1517“, wird von Lilly Gress und Ulrike Schramm ein Mittelaltermarkt im Innenhof des Albert-Schäfer-Hauses organisiert. Hauptattraktion werden die Lieder des Quartetts der „Spielleute“ sein. Für das leibliche Wohl sorgen mit Schmalzbroten die Landfrauen. Am Kräuterstand erfährt man alles über den optimalen Einsatz von Kräutern in jeder Lebenslage. Der Mittelaltermarkt findet jeweils eine Stunde vor der Premiere des Theaterstücks ab 18 Uhr und der Wiederholungsaufführung (4.11.) statt. (cwi)

Bardo-Treff

Karben. Der nächste St.-Bardo-Treff findet am Mittwoch, 1. November, statt. Das gesellige Treffen beginnt um 14.30 Uhr im katholischen Gemeindehaus St. Bardo, Vilbeler Straße 14. Pfarrer Bernd Schirmer diskutiert mit den Gästen über das Thema „Was braucht der Mensch?“. (cwi)

Reparatur Café

Karben. Im Müze-Treff „Alte Schule“, Berliner Straße 12 in Burg-Gräfenrode, dreht sich am Donnerstag, 2. November, 17 bis 19.30 Uhr, alles ums Reparieren. Fachleute und handwerklich versierte Menschen helfen kostenlos bei allen möglichen Reparaturen: Und die Wahrscheinlichkeit ist groß, heißt es in der Ankündigung, dass die Reparatur gelingt. Annahmeschluss ist um 18.30 Uhr. Fahrradreparaturen bitte vorab telefonisch anmelden unter (06034)- 5098974 (Müze Büro) oder Gabriele Ratazzi-Stoll, (01520) 1955401. (cwi)