Veröffentlicht am

AKTUELL

Stolpersteine

Nidderau. Das zweite Koordinationstreffen der Initiative „Stolpersteine“ findet am Freitag, 8. Februar, um 19 Uhr im Hessischen Hof in Heldenbergen statt. Es werden noch Paten gesucht. Die Initiative „Stolpersteine“ geht vom Kölner Künstlers Gunter Demnig aus. Zwischen 1993 und Ende September 2007 hat Demnig 12.500 etwa 10 mal 10 cm große Pflastersteine in 277 Ortschaften in Deutschland, Italien, den Niederlanden, Österreich und Ungarn verlegt. Die Steine werden in den Gehsteig vor dem letzten selbst gewählten Wohnort von Opfern des Nationalsozialismus eingelassen. Darauf sind Messingtafeln mit den Namen, Geburtsjahren und Schicksalen der Betroffenen angebracht. Die „Stolpersteine“ werden durch Spenden finanziert. Die Patenschaft für einen Stein kostet 95 Euro. Ausführliche Informationen über das Projekt sind im Internet unter www.stolpersteine.com abrufbar. Interessenten können sich telefonisch unter (06187) 299-110 bei Corinna Wagner oder unter (0177) 4541345 bei Dr. Ralf Grünke melden. (cwi)

Blut spenden

Schöneck. Das Rote Kreuz, Ortsverein Büdesheim, bittet alle Blutspender am Freitag, 8. Februar von 17.30 bis 20.30 Uhr in die katholische Kirche Büdesheim, Burghohl 4, zu kommen, um 500 Milliliter Blut zu spenden. Aufgerufen sind alle gesunden Bürgerinnen und Bürger zwischen 18 und 68 Jahren. Spendewillige erhalten eine kostenlose Voruntersuchung durch das DRK-Ärzteteam sowie ein leichtes Abendessen, das auch der Ruhezeit dient, die nach einer Blutentnahme vorgeschrieben ist. (cwi)

Kinderbasar

Schöneck. Der Oberdorfeldener Baby- und Kinderbasar in der Nidderhalle findet am Sonntag, 24. Februar statt. In der Zeit von 14 bis 16 Uhr kann nach Herzenslust in den Angeboten an Kleidung und Spielzeug gestöbert werden. Für das leibliche Wohl wird mit Kaffee, selbst gebackenem Kuchen und kalten Getränken gesorgt. Tische kosten 5 € und einen selbst gebackenen Kuchen und können ab sofort bei Iris Stützel unter Telefon (06187) 91694 oder (0173) 7117539 reserviert werden. (cwi)

Störungen melden

Schöneck. Die Gemeinde Schöneck hat ab sofort auf ihrer Homepage www.schoeneck.de für die Bürger die Möglichkeit eingerichtet, Störungen der Straßenbeleuchtung direkt an den Netzbetreiber EON Mitte AG zu melden. Hierzu stehe in der Rubrik „Formulare und Anträge“ unter der Bezeichnung „Straßenbeleuchtungsstörung“ ein Formular zur Verfügung, meldet die Verwaltung. Die Reparatur der gemeldeten Störung erfolgt dann durch die EON innerhalb von 14 Tagen. (cwi)

Etatberatung

Niederdorfelden. Die Gemeindevertretung tagt wieder am Donnerstag, 7. Februar um 20 Uhr im Bürgerhaus. Bürger können 30 Minuten zuvor, Fragen an die Kommunalpolitiker stellen. Auf der Tagesordnung stehen die Punkte Investitionsprogramm und Haushaltsplan, Windkraftanlagen sowie die Festsetzung des Verpflegungsentgeltes für die Kindergärten. (cwi)

Schachnovelle

Schöneck. Der Literaturkreis trifft sich wieder am Donnerstag, 7. Februar um 15.30 Uhr im Alten Schloss Büdesheim, Altenclub. Die Literaturfreunde widmen sich dem Buch „Schachnovelle“ von Stefan Zweig. Neue Interessenten wenden sich bitte an Christine Salmen, Telefon (06187) 7817. (cwi)

Kleiner Prinz

Schöneck. Inzwischen ist es eine schöne Tradition geworden, das Kulturjahr im Gewölbekeller des ehemaligen „Café Confetti“ in Kilianstädten, Frankfurter Straße16, zu eröffnen. Dieses Mal wird der „Kleine Prinz“ von Antoine Saint Exupery vom Figurentheater Theatrium aus Bremen am Freitag, 8. Februar gespielt. Das Puppentheater für Erwachsenen beginnt um 20 Uhr, Karten kosten 10 Euro im Vorverkauf und 13 Euro an der Abendkasse. Vorverkaufsstelle ist im Rathaus Kilianstädten. Informationen und Kartenservice unter Telefon (06187) 9562205 und 9562400 sowie www.schoeneck.de. (cwi)

Winterschnitt

Schöneck. Die Erziehung von schwach wachsenden Obstbäumen für den Hausgarten steht im Mittelpunkt des ersten Winterschnittkurses des Obst- und Gartenbauvereins Schöneck mit dem Fachwart Andreas Zeiller. Der Schnittkurs findet am Samstag, 9. Februar um 14 Uhr im Lehrgarten des OGV in Kilianstädten an der Feldstraße statt. Im Anschluss lädt der Verein zu Kaffee und Kuchen ins Vereinsheim, wo sich dann auch für weitere individuelle Fragen ausreichend Gelegenheit bietet. Die Teilnahme ist kostenfrei. Ein weiterer Schnittkurs, diesmal an Hochstämmen, findet am 23. Februar unter der Leitung von Kreisfachwart Gerd Zeh statt. (cwi)

Hommage

Nidderau. Die neue Ausstellung in der Reihe „Kunst im Rathaus“ bietet eine „Hommage an Nidderau“. Die Künstlerin Karin Erben zeigt ihre Zeichnungen und Bilder in Acryl vom Freitag 8. bis Freitag, 29. Februar. Die Vernissage findet am Freitag, 8. Februar um 18.30 Uhr im Rathaus, Am Steinweg 1, statt. Die Ausstellung ist geöffnet während der Sprechzeiten des Rathauses vormittags Mo – Do 8 bis 12 Uhr, Fr 7 bis 12 Uhr sowie nachmittags Mo 16 bis 18.30 Uhr, Di – Do 14 bis 16 Uhr. (cwi)

Offene Türen

Nidderau. Ihre pädagogische Arbeit stellt die Bertha-von-Suttner-Schule am Samstag, 9. Februar beim Tag der offenen Tür von 9 bis 12 Uhr vor. Dabei können interessierte Eltern, Schüler und Bürger Unterrichtssequenzen, Workshops, die Schulseelsorge, das Lesecafé kennen lernen. Auch die Profilklassen im 5. Schuljahr mit den Schwerpunktfächern Naturwissenschaften, Sprachen, Kunst, Sport und Musik (Bläserklassen) stellen sich neben vielen anderen Aktivitäten vor. Zur Entspannung werden Speisen und Getränke vom Förderverein angeboten. (cwi)

Flohmarkt

Nidderau. Der Kinderverein „Spatzennest“ in Nidderau veranstaltet am Sonntag, 24. Februar in der Willi-Salzmann Halle einen Flohmarkt rund um das Kind. Die verbindliche Tischvergabe erfolgt telefonisch am Samstag, 9. Februar zwischen 10 und 12 Uhr unter Telefon (06187) 25993. Es stehen 60 Tische zur Vergabe frei, die Standgebühr beträgt 6 Euro und einen selbst gebackenen Kuchen. Infos unter www.spatzennest-nidderau.de. (cwi)

Radler wandern

Schöneck. Die Radler-Gruppe für Senioren trifft sich am Dienstag, 12. Februar nochmals zu einer Wanderung um 9.30 Uhr, auf dem Plus-Parkplatz in Oberdorfelden. Dieses Mal geht es auf der Hohen Straße in Richtung Große Lohe nach Hochstadt. Eine Einkehr ist vorgesehen. Von Wachenbuchen aus ist es möglich, mit dem Bus die Heimfahrt anzutreten. Die Strecke ist zirka 16 km lang. Anmeldung und Information bei Heinrich Jantz unter Telefon (06187) 910319. (cwi)

Klimaschutz

Schöneck. Der Arbeitskreis Klimaschutz der SPD Schöneck trifft sich am Mittwoch, 13. Februar im Dorfgemeinschaftshaus in Oberdorfelden, Weidenweg 3. Christina Kreuter, parteiloses Mitglied der SPD-Fraktion, lädt alle Bürger ein, die sich aktiv am Klimaschutz in der Gemeinde beteiligen wollen. Beginn ist um 20 Uhr. (cwi)

Wehrwahlen

Nidderau. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Heldenbergen findet am Freitag, 15. Februar statt. Beginn ist um 20 Uhr in der Kultur- und Sporthalle-Halle in Heldenbergen in der Friedberger Straße. Neben den Jahresberichten stehen wieder turnusgemäß die Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung. (cwi)