Veröffentlicht am

AKTUELL

„3 für Europa“

Karben. Die Comedy-Truppe „3 für Europa“ kommt am Freitag, 7. Juni, ins Kuhtelier, Burg-Gräfenröder Straße 2 in Groß-Karben. Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Der Zusammenschluss der eigentlich vier Comedians verspricht eine „bunte Spaß-Revue, bei der kein Auge trocken bleibt“, heißt es in der Ankündigung. Der Eintritt kostet 15 Euro an der Abendkasse. Plätze können reserviert werden, Telefon (0173) 3148885, E-Mail peter.mayer@ mayers-kreaktiv.de. (cwi)

Showkochen

Karben. Bürgermeister Guido Rahn und Küchenchef Reiner Neidhart kochen zusammen auf dem Wochenmarkt: Am Samstag, 8. Juni, gegen 11 Uhr werden die beiden Chefs gemeinsam die Kochlöffel. Die Besucherinnen und Besucher des Wochenmarktes, der wie jeden Samstag von 7 bis 12.30 Uhr vor der St. Bonifatiuskirche stattfindet, können die kulinarischen Ergebnisse der kreativen Kochkünste als Kostproben genießen. (cwi)

Ortsbegehung

Karben. Der Ortsbeirat Rendel kommt am Samstag, 8. Juni, zu einer Ortsbegehung zusammen. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Lindenplatz. Zur öffentlichen Behandlung vorgesehen sind an den Stationen: Gehweg Gronauer Weg/Lindenplatz, Pfädchen (Zustand / Dreckecke), Zebrastreifen Gronauer Weg, Baugebiet Gronauer Weg, Radweg nach Gronau (Status/Varianten), Bordsteinabsenkung Ecke Am Hain/Gronauer Weg/Bornwiesenweg, Kindergarten (evtl. Diskussion Platzmangel/Erweiterung), Jahn-/Klein-Karbener Straße (Spiegel/Poller), Rathaus (Parksituation/Poller), ehemaliger Wasserbehälter in der Oberpforte, Baugebiet Fuhrweg (mögliche Änderungen gemäß letzter OB-Sitzung), Industrie-Denkmal – Pumpe Dorfelder Straße (Modifizierungen gemäß Antrag ev. Kirche) und Sportplatzerweiterung. (cwi)

Skatercontest

Karben. Ein Skateboard-Contest findet am Samstag, 8. Juni, an der Skater-Anlage am Ende der Robert-Bosch-Straße statt. Neben der A-B-C-Gruppen wird es diesmal Teamruns und Skategames geben. Während der Runs gilt für alle Helmpflicht. Wichtig für alle unter 18 Jahren ist eine von den Eltern unterschriebene Teilnahmeerklärung, die auf w-a-s-l.net heruntergeladen werden kann. Der Contest beginnt um 13 Uhr, ab 12 Uhr ist Practice, die Gebühr beträgt 3 . (cwi)

Kinderkirche

Karben. „Hochzeit“ ist das Thema der nächsten Mini-Kinderkirche am Sonntag, 9. Juni, in der evangelischen Kirchengemeinde Groß-Karben. Alle Kinder von 1 bis 5 Jahren sind um 10.15 Uhr mit ihren Familien in das Gemeindehaus, Westliche Ringstraße, eingeladen. (cwi)

Probepredigt

Karben. Pfarrer Weinberg hat sich für die Pfarrstelle in Groß-Karben beworben. Er wird am Sonntag, 9. Juni, um 11 Uhr den Gottesdienst halten. Die Gemeindemitglieder sind eingeladen, Pfarrer Weinberg bei der Probepredigt kennen zu lernen. Es schließt sich eine Gemeindeversammlung an, bei der alle Gemeindeglieder die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen. (cwi)

Taizé-Abend

Karben. Zum Gottesdienst nach Taizé lädt die evangelische Gemeinde Petterweil gemeinsam mit dem Seelsorgebezirk Kloppenheim für Sonntag, 9. Juni, um 19 Uhr in die evangelische Kirche nach Petterweil ein. An diesem Sonntag findet morgens in Petterweil kein Gottesdienst statt. Die Kirche wird aber um 10 Uhr für alle offen sein. Die Kollekte ist für die Kirchturmrenovierung bestimmt. (cwi)

Jagdgenossen

Karben. Die Jahreshauptversammlung der Jagdgenossen Okarben findet am Montag, 10. Juni, 20 Uhr in der Gaststätte „Zum Niddatal“ statt. Wahlen zum Vorstand werden durchgeführt. Auch stehen die Berichte auf der Agenda. Schließlich wird über die Verwendung des Jagdpachterlöses beraten. (cwi)

Krank werden

Karben. Zum offenen Treffen erwartet die Nachbarschaftshilfe „Herz und Hand“ dieses Mal Pfarrer Bernd Schirmer als Referenten. Das Treffen am Dienstag, 11. Juni, beginnt um 15 Uhr im Café an der Nidda im ASB-Altenzentrum, Ramonvillestraße 27. Pfarrer Schirmer wird über das Thema „Warum werden wir krank?“ halten. (cwi)

Bürgersteige

Karben. Die nächste Sitzung des Ortsbeirates Klein-Karben findet am Mittwoch, 12. Juni, in der Gaststätte „Zur Ludwigshöhe“, Rendeler Straße, statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Wichtige Themen sind die Straßen und Bürgersteige im Ort, Grünpatenschaften, vorbereitende Maßnahmen zum Volkstrauertag sowie Verschiedenes. (cwi)