Veröffentlicht am

AKTUELL

Neuwahlen

Nidderau. Die Jahreshauptversammlung der CDU Nidderau findet am Donnerstag, 24. Oktober, statt. Beginn ist um 19.30 Uhr in der Gaststätte „Zum Adler“, in Heldenbergen. An diesem Abend stehen die Neuwahlen des gesamten Vorstandes, verschiedene Rechenschaftsberichte, Ehrungen sowie die Abstimmung über Delegiertenlisten auf der Tagesordnung. (cwi)

Demografie

Nidderau. Der nächste politische Stammtisch der Heldenberger Sozialdemokraten findet am Freitag, 25. Oktober, um 19.30 Uhr im Kolleg des „Hessischen Hofs“ in Heldenbergen statt. Angesichts der demografischen Entwicklung – auch in unserer Stadt – muss man sich um die Anliegen und Bedürfnisse einer alternden Bevölkerung kümmern. Referent ist der Vorsitzende des Seniorenbeirates, Dr. Dieter Sauter. Über diese Erfahrung, über die Angebote der Seniorenarbeit und über Projekte wird er berichten. (cwi)

Orgelkonzert

Nidderau. „Orgel-Feuerwerk mit 4 Händen und 4 Füßen“. Unter diesem Titel findet am Sonntag, 26. Oktober, um 19.30 Uhr ein außergewöhnliches Orgelkonzert in der katholischen Kirche St. Marien Windecken statt. Die klangvolle Klais-Orgel ist erstmals in einem vierhändigen Konzert mit gleichzeitiger Übertragung der Orgel-Spielanlage auf eine große Leinwand im Kirchenraum zu sehen und zu hören. Die Organisten sind das Orgel-Duo Iris und Carsten Lenz. Die beiden Virtuosen gelten zurzeit als eines der führenden Orgel-Duos in Europa. Der Eintritt ist frei (Kollekte erbeten). (cwi)

Kolpingsfamilie

Schöneck. 17 Mitglieder der Kirchengemeinden St. Maria, Niederdorfelden und Christkönig, Schöneck, haben am 22. Oktober 1973 die Kolpingsfamilie Schöneck gegründet. Zeitweise auf über 100 Mitglieder angestiegen, werden derzeit zirka 60 Personen als Mitglied geführt. Am Sonntag, 27. Oktober, gedenken die Mitglieder mit einem Festgottesdienst in der katholischen Kirchengemeinde Christkönig in Kilianstädten der Gründung vor 40 Jahren. (cwi)

Vor 60 Jahren

Nidderau. Immer wieder wird der Gästeführer Heinrich Quillmann von Bürgern angesprochen, die in der Altstadt ein Wohnhaus erworben haben und nun wissen wollen, wer früher dort gewohnt hat. Quillmann hat sich insbesondere mit dem Jahr 1951 befasst und alle Einwohner aus dieser Zeit in einer Datei erfasst, sodass es ihm möglich ist, eine Vielzahl von Fragen zu beantworten. Personen, die sich für Einwohner und Gebäude aus dem südwestlichen Teil Windeckens interessieren, treffen sich am Sonntag, 27. Oktober, um 15 Uhr am evangelischen Gemeindehaus. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (cwi)

Börse

Nidderau. Die 13. Nidderauer Modelleisenbahn- und Spielwarenbörse des Feld- und Kleinbahnvereins findet am Sonntag, 27. Oktober, im Bürgerhaus Ostheim, Hanauer Straße 1, von 10 bis 15 Uhr statt. Hier finden Modellbahner, Bastler, Eltern und kostenbewusste Sammler alles rund um die Modellbahn aller Systeme und Spurweiten, aber auch Spielzeug, Hobbybedarf und Modellbauartikel. Der Verein wird eine Teststrecke verschiedener Spurweiten und Stromsysteme bereitstellen. Der Eintritt ist frei. (cwi)

Obstausstellung

Schöneck. Die Streuobstfreunde Schöneck laden für Sonntag, 27. Oktober, zu einer Obstausstellung ein. Bei der Veranstaltung von „Schönecks Schätzen“ präsentieren die Streuobstfreunde besonders alte Obstsorten. Ein besonderes Highlight soll mit einer Sortenbestimmung geboten werden. Die Veranstaltung findet von 10 bis 18 Uhr in Kilianstädten im Hof der Familie Holzberg, Frankfurter Straße, statt. Wer sein Obst bestimmen lassen möchte, sollte kurz vor dem Bestimmungstermin drei bis fünf durchschnittlich große, reife, madenfreie Früchte von der Südhälfte des Baumes und nur vom oberen Drittel der Baumkrone. Der Stiel muss an der Frucht bleiben. Nicht waschen, nicht polieren; stoßgeschützt in einem Karton zur Bestimmung bringen. (cwi)

Band-Event

Schöneck/Nidderau. Es bleiben nur noch wenige Tage bis zum Bewerbungsschluss für den 9. Bandevent der Gemeinde Schöneck und der Stadt Nidderau in Kooperation mit der Musikschule. Bis zum 28. Oktober haben interessierte Musiker und Bands noch Zeit, sich für einen der begehrten Plätze zu bewerben. Infos und Teilnahmebedingungen gibt es bei: www.jugend-nidderau.de, www.schoeneck.de und www.musikschule-nidderau.de. Der neunte Bandevent findet am Samstag, 16. November, in der Nidderhalle in Schöneck-Oberdorfelden statt. Einlass ist ab 18 Uhr, der Eintrittspreis beträgt 5 Euro. (cwi)

Krabbelgruppe

Schöneck. Der Schönecker Eltern-Kind-Verein Struwwelpeter lädt für Dienstag, 29. Oktober, um 10 Uhr zum ersten Kennenlerntreffen für eine neue Krabbelgruppe ein. Frei nach dem Motto „Neues entdecken, gemeinsam spielen und miteinander lachen“ richtet sich das Angebot an Mütter und Väter mit Kindern, die 2013 geboren sind. Treffpunkt ist das Struwwelpeter-Haus in der Schulstraße 8 in Büdesheim. Weitere Infos unter Telefon (06187) 910596 oder E-Mail buero@struwwelpeter-schoeneck.de. (cwi)

Hausnotruf

Schöneck. Wohnen ist Privatsache. Hinter der eigenen Wohnungstür eröffnet sich ein wichtiger Freiraum: Sicherheit, Unabhängigkeit und Ungezwungenheit, „Intimsphäre“. Dieser Freiraum ist für alle Altersgruppen ein wichtiger Faktor der Lebensplanung. Der Dienstagstreff der katholischen Kirche Büdesheim bietet am Dienstag, 29. Oktober, in Kooperation mit der Seniorenberatung, einen Vortrag zum Thema „Hausnotruf“ mit Unterstützung der DRK-Ortsvereins Büdesheim an. Markus Würz vom DRK, Kreisverband Hanau, informiert ab 14.30 Uhr bei Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus Büdesheim, Burghohl, über die Vorteile und Funktionen. (cwi)

Versammlung

Nidderau. Stadtverordnetenvorsteher Gunther Reibert lädt zur Bürgerversammlung am Dienstag, 29. Oktober, um 19 Uhr in die Kultur- und Sporthalle Heldenbergen ein. Die Themenkomplexe „Feuerwehrgerätehaus und Bürgerhaus Eichen“ und „Nidderforum“ werden nicht behandelt. Es werde hierfür eigene Informationsveranstaltungen geben, so Reibert. (cwi)

Sprechstunde

Schöneck. Die nächsten Sprechstunden der Bürgermeisterin Conny Rück finden von Ende Oktober bis zum Jahresende immer mittwochs von 17 bis 18 Uhr im Rathaus Büdesheim, 1. Stock, an den Tagen 30. Oktober, 13. und 27. November sowie 11. Dezember statt. Bei besonderen Anliegen können diese vorab unter Telefon (06187) 9562-110 angemeldet werden. (cwi)

Haushalt

Nidderau. Auf der Sitzung des Stadtparlaments am Donnerstag, 31. Oktober, erfolgt die Einbringung des Haushalts 2014. Getagt wird ab 19.30 Uhr im Saalbau Schmid in Eichen. Anträge liegen vor zur Überprüfung des Stadtbusses, zur Änderungssatzung für die Benutzung und Entgelte der Gemeinschaftshäuser der Stadt und zum Nutzungskonzept zum Erhalt der Remise im „Pfaffenhof“ in Erbstadt. Anfragen betreffen die Spielapparatesteuer und den Saalbau Schmid. (cwi)