Veröffentlicht am

Alles läuft wie geschmiert – Büdinger Straße – Polier Gunnar Zahnow: „Das kriegen wir schneller hin!“

Bad Vilbel. Die Straßenbauarbeiten auf der Büdinger Straße kommen gut voran. Die Bauarbeiter fräßten die Asphaltdecke der Fahrbahn Richtung Gronau auf der Strecke zwischen Gießener Straße und dem Festplatz ab. Polier Gunnar Zahnow ist angesichts des Tempos optimistisch, was die auf vier bis sechs Wochen geplante Bauzeit angeht: „Das kriegen wir schneller hin!“

Wie schnell die Arbeiten beendet werden können, entschied sich am Montag. Die Fachleute der Baufirma und vom Amt für Straßen- und Verkehrswesen prüften die Frostschutzschicht im Straßenunterbau und sie hatten eine weitere gute Nachricht: Die Frostschutzschicht unter der Büdinger Straße kann weiter genutzt werden. Damit werden noch umfangreichere Bauarbeiten in dem Nadelöhr hinfällig, berichtet Polier Zahnow. Diese Woche über will das Unternehmen jetzt die Frostschutzschicht herausnehmen und neu einbauen. Danach kann die Fahrbahn dann asphaltiert werden. Wann das genau geschehe, hänge allerdings davon ab, wann die Fertigungsmaschine verfügbar sei. Zahnow rechnet aber spätestens für die letzte Novemberwoche damit. Ursprünglich sollten die Bauarbeiten auf der Straße, die täglich von 20 000 Fahrzeugen benutzt wird, bis Mitte Dezember dauern. Der Verkehr Richtung Gronau muss die Baustelle via Gießener, Heine- und Festplatzstraße umfahren. Die Sanierung der Büdinger Straße geschieht im Vorfeld des Anschlusses der Kreuzung Büdinger und Friedberger Straße an die Nordumgehung. Die soll im April nächsten Jahres eröffnet werden. Zurzeit müssen Autos und Laster die Baustelle via Gießener, Heine- und Festplatzstraße umfahren. (dpg)