Veröffentlicht am

Anzeige- Die Zukunft kommt in die Schule – Die MINT-freundliche Anna-Schmidt-Schule ist jetzt auch »Digitale Schule«

Die Glauburg: einer von zwei Standorten der Anna-Schmidt-Schule
Die Glauburg: einer von zwei Standorten der Anna-Schmidt-Schule

Wie müssen zukunftsfähige Schulen in einer digitalen, schnelllebigen Welt aussehen? Neue Berufsbilder stellen andere Anforderungen an die junge Generation und somit auch an die Schule als Institution. Die reine Vermittlung von Wissen ist nicht mehr ausreichend. Schulen müssen technologisch und inhaltlich auf das ausgerichtet sein, was unsere Kinder in der Berufswelt erwartet.
Die 2021 als »Digitale Schule« ausgezeichnete Anna-Schmidt-Schule wurde in diesem Zusammenhang vom Verein »MINT Zukunft e. V.« als »professionell« und »vorbildhaft« geehrt. Wir haben bei der Schulleitung nachgefragt, was den Unterschied macht.

Die Anna-Schmidt-Schule bietet seit dem Schuljahr 2021/22 am Standort Nieder-Erlenbach eine MINT-Profilklasse an. Weshalb ist MINT so wichtig?
Nora Schaika: Eine gute MINT-Bildung ist Voraussetzung dafür, dass junge Menschen die gesellschaftlich-technologischen Veränderungen selbstbestimmt und verantwortungsbewusst mitgestalten können. Die MINT-Klasse ist auf Kinder mit ausgeprägtem MINT-Interesse ausgerichtet. Aber auch für Schüler/-innen der regulären 5. und 6. Klassen bieten wir ein umfangreiches schulisches und außerschulisches Angebot im Nachmittagsbereich, beispielsweise AGs wie »Apps und Webseiten«, »Robotics« und »Jungforscher«.
Petra König: Diese Fächer vermitteln neben Fachwissen und technischem Verständnis auch die Fähigkeit, analytisch zu denken und wissenschaftliche Arbeit zu wertschätzen. Die Pandemie hat deutlich gemacht, dass gute Bildung entscheidend dafür sein kann, verantwortungsvoll zu handeln und Herausforderungen zu begegnen.

Wie läuft die MINT-Klasse?
Jan Werner: Die MINT-Klasse wurde sehr gut angenommen und das Feedback aus der Schüler- und Elternschaft ist durchweg positiv. Wir beobachten mit Freude, wie unsere kleinen Wissenschaftler ihre Neugierde und ihr Engagement im Bereich Naturwissenschaften erproben und erweitern. Demnach werden wir auch im kommenden Schuljahr wieder eine MINT-Klasse anbieten.

Wie viel Fokus legen Sie auf das I aus MINT?
Jan Werner: Informatik prägt heute auch den Alltag außerhalb der klassischen MINT-Berufe. Wir alle nutzen privat und beruflich digitale Anwendungen. Um Apps sicher und zielführend verwenden zu können, muss man sie nicht selbst programmieren können. Aber ein systemisches Verständnis für digitale Prozesse ist notwendig, das vor allem auch in Informatik vermittelt wird. Ab der 9. Klasse ist Informatik festes Unterrichtsfach bei uns.
Nora Schaika: Die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig Medienbildung ist, einerseits die inhaltliche Komponente, andererseits auch die technische. Um reibungslos auch kurzfristig auf Distanz- oder Hybridunterricht umschalten zu können, war dies für Schulen zuletzt wichtiger denn je. Die Auszeichnung zur »Digitalen Schule« hat uns darin bestätigt, dass wir hier ausnehmend gut aufgestellt sind. Bei uns bedeutete Homeschooling nämlich Unterricht nach Stundenplan via Videokonferenzen.

Wie fördern Sie die digitale Transformation an der Anna-Schmidt-Schule?
Petra König: Um die neuen digitalen Möglichkeiten sinnvoll und Mehrwert schaffend in den Unterricht zu integrieren, braucht es weit mehr als nur die analogen Materialien durch digitale zu ersetzen. Es müssen die Aufgaben entsprechend adaptiert und im nächsten Schritt völlig neue Aufgabenstellungen und Prüfungsformate kreiert werden, die ohne digitale Anwendungen gar nicht denkbar gewesen wären. Erst dann ist die »digitale Transformation« der Schule geglückt. Für die Anna-Schmidt-Schule bedeutet die Auszeichnung als »Digitale Schule« deshalb eine Anerkennung dessen, was wir in diesem Bereich schon erreicht haben.

Die Anna-Schmidt-Schule ist die älteste Privatschule in Frankfurt am Main. Sie wird seit 2009 von Petra König geleitet und vereint zwei Standorte im Westend und in Nieder-Erlenbach. Jan Werner verantwortet das G9-Gymnasium in Nieder-Erlenbach und gestaltet gemeinsam mit Nora Schaika, der pädagogischen Leiterin der Jahrgangsstufen 5-7, die Aufnahme der neuen Fünftklässlerinnen und -klässler.

Tag der offenen Tür
in Nieder-Erlenbach
am 15. Januar 2022
mit Anmeldung
Weitere Informationen unter www.anna-schmidt-schule.de