Veröffentlicht am

Apfel-Verkehrskreisel – Künstlerin Maria Wiechers hatte „zündende Idee“

Bad Vilbel. Massenheim hat jetzt sein eigenes Apfelkreiselgebäck. Zum ersten Mal bietet Fünf-Sterne-Bäcker Michael Kröger (Krögers Brötchen) diese Spezialität beim Straßenfest am Sonntag, 3. Juni, an. Danach ist sie weltweit nur in seiner Bad Vilbeler Filiale in der Frankfurter Straße zu haben.

Die zündende Idee dazu hatte die Massenheimer Künstlerin Maria Wiechers, aus deren kreativer Werkstatt der Bronze-Apfel im Massenheimer Verkehrskreisel stammt. „Für uns als ortsansässige Bäckerei ist es immer eine besonders reizvolle Herausforderung, etwas Ortsbezogenes zu kreieren“, versichert der Bäcker, dessen Fünf-Sterne-Auszeichnung für sein Bad Vilbeler Geschäft und sechs weitere Filialen erst im April offiziell bestätigt und erneuert wurde. Klaus Scherhaufer, Krögers Chefbäcker in der Frankfurter Straße, ließ sich von dem Kreiselkunstwerk inspirieren: Hefeteig und Äpfel kringeln sich zu einer Schnecke, wie die Steine im Kreisel, die einer Apfelschale nachempfunden sind. Oben drauf kommen Streusel, die an die Gewächse im Kreisel erinnern. Die optische und geschmackliche Krönung ist ein Baby-Apfel. (bep)