Veröffentlicht am

Auch Fest für die Umwelt – Initiativkreis Ökologie ist für Bewerbung um den Hessentag 2015

Nach der Abwägung aller Argumente spricht sich der Initiativkreis Ökologie (IKÖ) der Lokalen Agenda 21 in Bad Vilbel für die Ausrichtung des Hessentages 2015 in Bad Vilbel aus, wie der Sprecher Peter Paul erklärte.

Bad Vilbel. Gleichzeitig wurden durch den IKÖ ökologische Anforderungen an die Ausrichtung des Hessentages formuliert, die den Hessentag 2015 auch zum Fest für die Umwelt werden lassen sollen. So soll ein Umweltbeauftragter ernannt werden, der in die Planungen und die Durchführung des Hessentages eingebunden wird und ein Auge darauf hat, dass die Belange des Umwelt- und Naturschutzes Berücksichtigung finden. Zwei Mitglieder des Initiativkreises haben sich bereit erklärt, diese Aufgabe ehrenamtlich zu übernehmen.

Als das herausragende Hessentagsprojekt soll das Kurhaus entkernt und als moderne Versammlungsstätte ausgebaut werden, was vom IKÖ „ausdrücklich befürwortet“ wird. Im Zuge dieser Maßnahme soll auch der Kurpark nach den alten Plänen von Philipp Siesmayer umgestaltet werden. „So könnte 2015 das Kurhaus als Solitär in einem seinem ursprünglichen Charakter entsprechenden Kurpark zum Wohle der Bürger dieser Stadt wirken“, betont Paul.

Die Erhaltung des Wingerts solle als zentrales Naturschutzprojekt in den Focus gerückt und den Hessentagsbesuchern als „ein Raum zum Naturerleben und stillen Naturgenuss abseits des Hessentagstrubels“ präsentiert werden, schlag en die Naturschützer vor.

Dass der Hessentag CO²-Neutral und unter Beachtung der Müllvermeidung sowie weitestgehend mit öffentlichen Verkehrsmitteln erschlossen wird, sei in der heutigen Zeit sowieso schon Grundvoraussetzung. Somit könnte der Hessentag „auch ein Fest für die Umwelt werden“, bilanziert Paul.

Auch im IKÖ habe es „durchaus widersprüchliche Meinungen“ zum Hessentag gegeben, so Paul, doch habe sich in zwei Zusammenkünften jeweils eine klare Mehrheit für die Bewerbung ausgesprochen.

Der IKÖ sei überzeugt, dass der Hessentag 2015 für Bad Vilbel eine einmalige Chance der Entwicklung biete, denn man dürfe davon ausgegehen dass künftig weniger Fördermittel fließen werden. (sam)