Veröffentlicht am

Auf die Beine, Narren! – Abwechslungsreiche Eröffnungssitzung der Fidelen Sandhasen • Der Karneval lebt

Der 1. Bad Vilbeler Karneval-Verein „Fidele Sandhasen“ hatte geladen und die Häschen und Hasen kamen ins Rampenlicht, hätten aber für ihre sehenswerten Darbietungen auf der Kurhausbühne mehr Interesse und Publikum verdient. Kein Geringerer stellt das im Nachtrag fest als der Sandhas“ Horst H. Hilling persönlich.

Bad Vilbel. Drei Stunden dauerte das abwechslungsreiche Programm. Unter den Klängen des Narrhallamarsch, gespielt von den „Stallkrawallern“ stürmte der Siebenerrat (reduzierter Elferrat) auf die Bühne. Gefolgt vom Kinderprinzenpaar Ihrer Lieblichkeit Prinzessin Ruzica I (Ruzica Juric, 9 Jahre) und Seiner Tollität Prinz Jeremy der I (Jeremy Kronour, 11 Jahre, zum zweiten Mal Prinz) und dem Gardecorps, welches nach der Begrüßung durch die Präsidentinnen (Präsidentin Ina Momberger und Ehrenpräsidentin Margot Hilling) und dem Kinderprinzenpaar, einen gekonnten Marsch (Infinity 2012) auf der Kurhausbühne vorführte.

Ina Momberger-Ascher, die Sitzungspräsidentin, berichtete von ihren Erfahrungen unter der griffigen Schlagzeile: „Immer ist der Bauch im Weesch (Weg)“. Die Purzelgarde begeisterte in bunten Kostümen das Publikum mit ihrem flotten Tanz „Macarena“ und die Bunnygarde, die altersmäßig nächste Gruppe, führten ihren Schautanz glänzend vor, unter dem Motto „Melodien die jeder kennt“.

Margot Hilling, die Ehrenpräsidentin und 1. Vorsitzende stieg darauf mit einer ihrer Parade-Rollen „Die Kurgängerin“ in die Bütt.

Sandhas Horst H. Hilling wusste hingegen von den langjährigen Erfahrungen als aktiver Narr zu berichten. Die Stoppelhopser wirbelten als Clowns, man muss auch die Kostüme loben, gekonnt über die Bühne. Die Lieder der Damen der Fidelios führten mit ihrem melodischen Gesang „einmal um die ganze Welt“. Zum Finale – untermalt von der Sitzungskapelle J&J-Musik – kamen noch einmal alle Mitwirkenden auf die Bühne. Auch die neu gegründete Musikgruppe „Stallkrawaller“ gelangte noch einmal zum Einsatz. Man muss an dieser neuen Gruppe bewundern, dass erst seit acht Wochen geprobt wurde und die 19 Stallkrawaller unter der Führung von Tanja Tahmassebi-Hack ins Ohr gehende Melodien vorführten, freuen sich die Sandhasen. Mit dem von Tanja Tahmassebi-Hack komponierten und getexteten Lied: „Da sitzt de Has im Sand“, intoniert von den „Stallkrawallern“ zogen alle Aktiven von der Bühne aus durch den Saal. Die Sandhasen können mit den Leistungen ihrer Akteure zufrieden sein und starten beruhigt in die Kampagne 2013/14. Jetzt müssen nur noch die Narren aus ihren Häusern und zu den Sitzungen, anstatt vor den Fernsehapparaten einzuschlafen. (sam)