Veröffentlicht am

Auf Safari in Afrika

Die Saalburgschüler hatten viele Fragen an Buchautorin Monika Hoßfeld. Foto: Hirschmann
Die Saalburgschüler hatten viele Fragen an Buchautorin Monika Hoßfeld. Foto: Hirschmann

Gähnt der Leopard wirklich? Oder will er mit weit geöffnetem Maul drohend seine starken Reißzähne zeigen? Das Foto, das die Mädchen und Jungen der zweiten Klassen an der Saalburgschule mit nach Hause nehmen durften, ließ beide Interpretationen zu.

Bad Vilbel. Der Leopard gähnt wirklich, versicherte Monika Hoßfeld aus Maintal, als sie in der Aula der Saalburgschule ihr Foto-Lesebuch „Wenn der Elefant blinzelt und der Leopard gähnt“ vorstellte. Sie hat die Geschichte, wie der Junge Adjana im afrikanischen Krüger-Nationalpark zum ersten Mal freilebende Wildtiere beobachtet, im Anschluss an eine Reise durch den schwarzen Kontinent geschrieben. Ehemann Udo hat fotografiert und die besten Aufnahmen für das Buch beigesteuert.

Den Besuch der ehemaligen Erzieherin und nunmehrigen Buchautorin Monika Hoßfeld an der Bad Vilbeler Schule ermöglicht hatte das Autohaus Fischer-Schädler. Bei dem bereits im vorigen Jahr veranstalteten Laufwettbewerb „Speed4“, das von dem Autohändler gesponsert wurde, waren die Saalburgschüler mit dem zweitgrößten Kontingent vertreten. Prokuristin Mirjam Fischer-Quaiser hatte den Kindern deshalb als Belohnung die Lesung mit Diaschau organisiert und finanziert.

Autorin Hoßfeld las nicht nur Passagen aus ihrem Buch und zeigte Fotos, sie erzählte auch, wie sie auf die Idee zu dem Buch kam und stand für weitere Fragen zur Verfügung. Als Rahmenhandlung hat sie den Jungen Ajanda erfunden. Sein Vater ist Wildhüter im Nationalpark und nimmt seinen Sohn eines Tages mit bei einer Kontrollfahrt durch das geschützte Gebiet. So wie auch Touristen fahren die beiden mit einem Geländewagen entlang der gesicherten Durchfahrtswege und können so viele Tiere aus nächster Nähe beobachten. Dies konnten nun auch die Saalburgschüler – zwar nicht live, aber doch auf der Leinwand. Und dies war mitunter so beeindruckend, dass ihnen öfters spontan ein erstauntes „Oh“ entfuhr.

So als der von der Jagd ermüdete Leopard sich gähnend zum Schlafen niederlegte. Oder ein riesiger Elefantenmann direkt in die Aula zu laufen schien. Dann hatte es aber den Eindruck, als würde er seinen menschlichen Beobachtern humorvoll zublinzeln. Zufrieden war er, als das Elefantenbaby brav seiner Herde nachtrottete. Auch Löwen, Giraffen, Zebras und Warzenschweine lernten die Kinder durch den Vortrag von Monika und Udo Hoßfeld näher kennen.

Am Ende bekamen alle ein Postkartenfoto von dem gähnende Leoparden geschenkt und sie versprachen, beim nächsten „Speed4“-Wettbewerb wieder mitzumachen. (hir)

Monika Hoßfelds Foto-Lesebuch „Wenn der Elefant blinzelt und der Leopard gähnt“ (UniScripta-Velag) ist für Kinder ab acht Jahren geeignet. Es kostet 12.90 Euro.