Veröffentlicht am

Aufwärtstrend bestätigt – SV Gronau gewinnt in der Bezirksoberliga mit 3:2 gegen Usinger TSG

Bad Vilbel. In Gronau war man gespannt, ob die Mannschaft von Trainer Edward Lietz den Aufwärtstrend, den man während des Wintercups feststellen konnte, in der Punktrunde seine Fortsetzung fand. Bei Dauerregen begannen am Freitagabend beide Mannschaften sehr konzentriert. Die Gäste waren zunächst spielerisch besser und konnten innerhalb von 120 Sekunden zwei gute Chancen durch Barth und Mohr nicht verwerten. Völlig überraschend in der 31. Minute das 1:0 für den SVG durch Sebastian Haas, der eine Ecke direkt verwandelt. Torwart Detering kommt zwar noch an den Ball, aber der hatte die Torlinie schon überschritten. Gronaus Abwehr hatte bis zur Pause noch Schwerstarbeit zu verrichten, um den Vorsprung zu halten.

Nach der Halbzeit das gleiche Bild. Während Usingen spielerische Akzente setzte, hielt Gronau körperlich und kämpferisch dagegen, was sich in insgesamt fünf gelben Karten widerspiegelte. Der Siegeswille des SVG wurde sichtbar, als der nach der Pause für Steffen Krug eingewechselte Jonas Neumann in der 59. Minute nach Vorlage von Dennis Matter aus rund 24 Metern den Ball unhaltbar ins linke obere Toreck drosch. In der 69. Minute war es der ebenfalls eingewechselte Frank Magnus, der sich auf dem linken Flügel durchsetzte. Seine flache Hereingabe fand in Torjäger Timo Beck einen dankbaren Abnehmer, der zum 3:0 einschoss.

Dann überschlugen sich die Ereignisse. Wechsel in der 70. Minute bei Usingen. Dennis Haamann wird eingewechselt und ist keine zwei Minuten auf dem Platz, als er wegen Tätlichkeit an Smajo Kurdic vorzeitig zum Duschen geschickt wurde. Jetzt zweifelt kein Gronauer mehr am dritten Heimsieg der Saison. Doch es sollte noch spannend werden. Angesichts der klaren Führung und der Überzahl schaltete man auf Gronauer Seite zwei Gänge zurück. Usingen drängte trotz Unterzahl die Gronauer in ihre eigene Hälfte. In der 80. Minute traf Stravs mit einem direkten Freistoß aus 22 Metern zum 1:3. In der Nachspielzeit war Stravs nur durch ein Foul im Strafraum am Torschuss zu hindern. Der Gefoulte tritt selber an und lässt Torwart Julian Langer, bis dahin Gronaus Bester, keine Chance. Zum Glück für Gronau ist kurz danach Schluss.

Hervorzuheben das starke Punktspieldebut von Torwart Julian Langer, der seine Vorderleute lautstark und routiniert anleitete und absolute Sicherheit ausstrahlte. Am Sonntag, 18. März, um 15 Uhr kommt es nun zum Derby gegen den FV Bad Vilbel II.

Die zweite Garnitur des SVG hatte am Sonntag leichtes Spiel und schickte den FC Nieder-Wöllstadt mit 8:0 nach Hause.