Veröffentlicht am

Ausgebrannt und leer

Passend zur Jahreszeit präsentierte sich Kirche anders am vergangenen Sonntag in schillernd weihnachtlichem Gewand.

Bad Vilbel. In der persönlichen Begrüßung am Eingang wurden die Besucher gebeten, ihren eigenen Adventsstress auf einer Kerze zu markieren. Das Ergebnis: nur etwa jeder Dritte würde sich als wenig gestresst bezeichnen. Der Rest der Besucher deutete schon zu Beginn der Adventszeit erste Stresssymptome an. Hinter der Saaltür lud die gewohnt gemütliche Atmosphäre der Bistrotische zum Bleiben ein und die Anders Band gab Festliches wie Populäres stimmungsvoll zum Besten.

Im Theater brillierte Anja Seybold als Oberelfe Flöckchen, die in ihrem Rehazentrum für Weihnachtselfen das Burnout-Syndrom dreier Patienten behandelte: Glitzi, Blinki und Funkel (Christian Brück, Matthias Meffert, Carsten Petry), denen deutlich anzumerken war, dass Weihnachten und die Adventszeit eben nicht nur Harmonie und Freude bedeuten, sondern purer Stress sein können.

„Ausgebrannt und leer“ fühlten sich die Geschenkboten, die zur Antwort von ihrer „Therapeutin“ mit weihnachtlichem Liedgut beglückt wurden. Begleitet vom lauten Applaus des Publikums zogen die Elfen schließlich Hand in Hand davon. In der Predigt ging Vikar Patrick Smith auf das unterschiedliche Erleben des Advents ein und fragte, wie man mit dem damit verbundenen Stress umgehen kann. „Es sind die Erwartungen, die meistens den Stress verursachen“, so findet es Smith. (zlp)