Veröffentlicht am

Ausgleich für Hochwasserschäden – Zwei Zuschussbescheide für Gronauer Tennisclub

Vereinsvorsitzender Michael Donat (links), Schatzmeisterin Sandra Schneemann (Mitte) und Schriftführerin Elvira Rauschenberg (rechts) freuen sich mit Ortsvorsteher Karl Peter Schäfer und Bürgermeister Thomas Stöhr über die Zuschüsse der Stadt. Foto. Privat
Vereinsvorsitzender Michael Donat (links), Schatzmeisterin Sandra Schneemann (Mitte) und Schriftführerin Elvira Rauschenberg (rechts) freuen sich mit Ortsvorsteher Karl Peter Schäfer und Bürgermeister Thomas Stöhr über die Zuschüsse der Stadt. Foto. Privat

Bad Vilbel. Eingebettet in viele Bäume und Sträucher, direkt neben der Nidder und in Nachbarschaft zu zwei weiteren Sportvereinen liegt das Vereinsgelände des TC Gronau. Ein idealer Ort, um den Tennisschläger zu schwingen.

Doch auch der TC Gronau war vom Hochwasser im Frühjahr 2021 betroffen. Genau wie die beiden benachbarten Sportvereine bekam der Tennisclub daher einen Zuschuss aus der städtischen Hochwasserhilfe. Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr brachte kürzlich sogar noch einen zweiten Zuschussbescheid mit, mit welchem die Stadt den Verein bei der Ertüchtigung des Vereinsgeländes hilft.

»Nachdem die Hochwasserschäden im Frühjahr 2021 sichtbar wurden, kamen die drei Gronauer Sportvereine, die in der Nidderaue angesiedelt sind, auf uns zu und baten um Hilfe bei der Beseitigung der Schäden. Dieser Bitte sind wir gern nachgekommen und konnten dem TC Gronau nun den letzten Zuschussbescheid für Gronauer Vereine aus der Hochwasserhilfe überreichen«, erklärte Bürgermeister Stöhr am Rande der Bescheidübergabe auf dem Vereinsgelände.

Aber der Bürgermeister hatte sogar noch einen weiteren Zuschussbescheid dabei. »Wir haben jüngst im Magistrat einen weiteren Zuschuss für den TC Gronau beschlossen, der sein Vereinsgelände ertüchtigen möchte und hierfür ebenfalls die Unterstützung der Stadt anfragte. Nach der bewährten Drittelfinanzierung kommen wir dem sehr gern nach«, ergänzt Stöhr.

Die Zuschüsse können sich dann auch durchaus sehen lassen. Für die Beseitigung der Hochwasserschäden erhält der TC Gronau rund 1600 Euro und für die Ertüchtigung des Vereinsgeländes sogar knapp 9600 Euro. »Jeder einzelne Cent, den wir Vereinen über Zuschüsse zukommen lassen, ist gut investiertes Geld. Die Vereine in unserer Stadt leisten enorm viel und bringen Menschen zusammen. Sie erfüllen dabei nicht nur ihren eigenen Zweck, wie beispielsweise die Ausübung des Tennissports, sondern kommen auch sozialen Zwecken nach«, führt Stöhr weiter aus.

Der TC Gronau indes bedankt sich bei der Stadt für die Zuschüsse und freut sich, dass das eigene Vereinsgelände damit für die kommenden Jahre in Schuss gebracht werden konnte. »Wir sind ein familiärer Verein, der Wert darauflegt, dass die Vereinsmitglieder sich hier wohlfühlen und auch einmal mitanpacken, wenn es darauf ankommt. Dass die Stadt uns dabei unterstützt, ist ein tolles Zeichen und macht uns diese Arbeit auch erheblich einfacher«, bedankt sich der Vorsitzende, Michael Donat. Der Gronauer Ortsvorsteher Karl Peter Schäfer war in diesem Fall der Vermittler zwischen Stadt und Verein und freut sich ebenfalls über die Unterstützung der Gronauer Vereine. (zlp)