Veröffentlicht am

AWO feiert ganz sportlich Geburtstag

Die Bembel-Blues-Band spielt am Samstag auf dem Niddaplatz. Foto: Privat
Die Bembel-Blues-Band spielt am Samstag auf dem Niddaplatz. Foto: Privat

100 Jahre, 100 Läufer, 100 Kilometer und viele Gäste bei Feier auf dem Niddaplatz

Bad Vilbel. Vor hundert Jahren wurde in Deutschland die Arbeiterwohlfahrt gegründet. Der Kreisverband Wetterau hat sich zum runden Geburtstag etwas Besonderes einfallen lassen. 100 AWO-Aktive werden in einer Staffel als Geher, Walker, Wanderer oder Läufer 100 Kilometer durch die Wetterau zurücklegen. Am Samstag, 28. September, ist der Start in Büdingen, das Tagesziel nach 50 Kilometern ist Bad Vilbel. Am Sonntag, 29. September, startet die zweite Etappe der AWO-Tour um 10 Uhr am Sportplatz in Massenheim mit dem Ziel Butzbach.

Am Samstag wird die Staffel gegen 15 Uhr in Bad Vilbel auf dem Niddaplatz (nach Abschluss des Wochenmarktes) zu einem kleinen Fest erwartet. Hierzu sind alle Freunde und Mitglieder der AWO eingeladen. Für die Bewirtung sorgen das Weingut Hothum aus Aspisheim und »die kleine Marktküche« mit Suppen und Nudelgerichten, beide sind den Wochenmarktbesuchern gut bekannt.
Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Bembel Blues Buben*innen aus Frankfurt und Chorios Massenheim. Die Bembel Blues Buben*innen sind Stefan Ruthart (git, Musik, Texte), Hendrik Jimmy Fricke (Gitarre, Musik), Maria Schmitt (Kontrabass) und Alexander Thelen (Schlagzeug). Sie bieten CountrySwingPolkaBlues – gemein, bissig und (ge)hessisch. Chorios Massenheim, im Jahre 1888 als »Volkschor Frohsinn« in Massenheim gegründet, bringt mit Chorleiter Oliver Seiler einen tollen Mix aus traditionellen und zeitgemäßen Songs.

Für die gesamte Strecke der AWO-Jubiläumstour (100 Kilometer durch die Wetterau) werden 100 Läufer und Läuferinnen auf die Strecke geschickt. Für jedes Jahr des Bestehens wird ein Kilometer gelaufen, jeder Läufer und jede Läuferin übernimmt hierbei einen Kilometer, was auch nicht so sportlich Aktiven entgegenkommen sollte.

Wer am Samstag bei Etappe eins einen Teil der letzten 20 Kilometer von Ilbenstadt nach Bad Vilbel per Rad oder zu Fuß begleiten möchte, ist willkommen. Das gilt auch für die ersten 10 Kilometer am Sonntag von Massenheim bis Kloppenheim. Interessenten melden sich per Mail an hallo@awo-badvilbel.de oder telefonisch bei Klaus Arabin, (0152) 54242386.  (hir)