Veröffentlicht am

Bad Vilbeler umsegelte die Welt – Globetrotter Hans Tuengerthal berichtet über eine ungewöhnliche Reise

Bad Vilbel. „Einmal um die Welt in Segelboot und Eisenbahn“ heißt der Dia-Vortrag von dem Globetrotter und langjährigen ehemaligen Erdkundelehrer des Georg-Büchner-Gymnasiums, Hans Tuengerthal, am Donnerstag, 29. März, um 20 Uhr im Kulturzentrum Alte Mühle, Lohstraße 13.

Die Welt ist rund und schön, und auf ihr lassen sich immer noch Abenteuer erleben, so wie Jules Verne in seinem berühmten Buch „In 80 Tagen um die Welt“ beschrieb. Der ehemalige Geographie- und Politiklehrer Hans Tuengerthal und sein Klassenkamerad Charly Kreuzig reisten im März 2006 mit Verkehrsmitteln, die vor 100 Jahren üblich waren, auf Wegen, die zum Teil erst vor 200 Jahren entdeckt wurden, einmal um die Welt. Vieles haben die beiden auf dieser Reise gesehen, Ungewöhnliches erlebt.

Von vielen der liebenswürdigen Reisebekanntschaften ob des Reiseglückes beneidet, fragten sie sich nach der Tour: „Wem war es im vergangenen Jahrhundert möglich – just for fun – nach Amerika zu segeln und durchs Land der unbeschränkten Möglichkeiten zu vagabundieren? Und wann durften Deutsche nach 1918 auf eigene Faust durch Russland oder in die Sowjetunion reisen? Und segelte nach 1945 überhaupt einmal ein Segelschiff von Amerika nach Russland, das unpolitische Landratten mitnahm?“ Eintritt: 7 €, ermäßigt 4 €. (sam)