Veröffentlicht am

Baumaktie als alternatives Geschenk

Bad Vilbel. Nach dem Motto „Tropenbäume statt Weihnachtsbäume“ gibt es jetzt eine Aktion der Organisation Tropica Verde aus Frankfurt, die viele Schutz- und auch Wiederaufforstungsprojekte in Costarica fördert und schon gefördert hat.

„Große Konzerne versuchen dort, Rodungen voranzutreiben, um Monokulturen (Bananen, Kaffee, Kakao, Soja) anzubauen oder Rinderzucht für Fast food zu betreiben“, erklärt die Heilsbergerin Gerda Lukas- Zorbach, Mitglied bei Tropica Verde. Der Verein kaufe dort Regenwaldgebiete auf, vor allem in Regionen, die zwischen staatlich geschützten Zonen liegen und noch in Privatbesitz sind, um auf diese Weise Korridore intakten Regenwaldes zu schaffen, die nicht zuletzt für die Erhaltung der Artenvielfalt von immenser Bedeutung sind. Diese Gebiete würden von eigens dafür bezahlten Aufsehern vor Zugriffen geschützt.

Solche Maßnahmen sind billiger als es sich anhöre: Schon für 1 Euro vermag Tropica Verde acht Quadratmeter Wald zu kaufen. „Deshalb die große Bitte, als alternatives Weihnachtspräsent eine Baumaktie zu verschenken. 25 Euro reichen um 200 Quadratmeter Regenwald zu schützen“, betont Gerda Lukas-Zorbach. Der Betrag kann beim Finanzamt als Spende abgesetzt werden. (sam)

Auskünfte bei Gerda Lukas-Zorbach (Tel. 06101-84242) oder Tropica Verde (Tel. 069- 751550). Das Spendenkonto der Organisation bei der Frankfurter Sparkasse (BLZ 500 502 01) hat die Nr. 255270.