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Begleiter durchs Jahr

Der neue kostenlose Service-Kalender 2015 ist erschienen. Im Bild bei der Präsentation: (v.l.) Walter Lassek, Gabriele Degen, Michael Nungässer, Bettina Werner, Kurt Liebermeister, Friedemann Kuhl. Foto: Samson
Der neue kostenlose Service-Kalender 2015 ist erschienen. Im Bild bei der Präsentation: (v.l.) Walter Lassek, Gabriele Degen, Michael Nungässer, Bettina Werner, Kurt Liebermeister, Friedemann Kuhl. Foto: Samson

Bad Vilbel ist ein besonderes Pflaster und der Service-Gedanke wird in dieser Stadt der Quellen seit jeher groß geschrieben. Seit Gründung des Stadtmarketings unter dem Vorsitz von Kurt Liebermeister wurde an diesem Gedanken Jahr für Jahr unermüdlich weiter gefeilt. Eines der ganz wichtigen Produkte dieses Prozesses, die in jedem Vilbeler Haushalt einen festen Platz einnehmen, ist der Service-Kalender. Umfassend, kostenlos und werbungsfrei gibt es diese Informationen für alle Haushalte und Gewerbeunternehmen der Stadt.

Bad Vilbel. In Koproduktion des Stadtmarketings und des „Bad Vilbeler Anzeigers“ entstand erneut ein handlicher Servicekalender „Bad Vilbel 2015“ mit vielen Tipps und Veranstaltungen, insgesamt wurden 188 „reine“ Termine in den Service-Kalender übernommen, der der heutigen Ausgabe des Bad Vilbeler Anzeigers beigelegt ist.

Im Namen der ZLP-Geschäftsführung begrüßte Michael Nungässer bei der Präsentation des Kalenders in der Redaktion des „Bad Vilbeler Anzeigers“ die Gäste von Stadt und Stadtmarketing, hob die gute Zusammenarbeit hervor und dankte für die Weiterführung einer löblichen Tradition, was heute keine Selbstverständlichkeit mehr sei. Kurt Liebermeister, Bettina Werner vom Vilbeler Stadtmarketing, Bad Vilbels Hauptamtsleiter Walter Lassek, Graphik-Designer Friedemann Kuhl, ZLP-Anzeigenchefin Gabriele Degen greifen nach dem Stapel mit den druckfrischen Exemplaren. Aufmerksame Blicke gleiten über die Seiten, die Prüfung ist bestanden, steckt in dem Produkt doch jahrelange Erfahrung. Und dennoch wird von Ausgabe zu Ausgabe an der Qualitätsschraube gedreht.

Stadtmarketingchef Liebermeister freut sich, dass trotz „einiger interner Widerstände der Servicekalender wieder in Printform“ vorliegt. Und er ist eleganter und moderner als im Jahr davor. Nicht nur weil Designer Friedemann Kuhl mit den Farben aufgeräumt hat und sie sparsamer einsetzt, was den Kalender ästhetisch ansprechender macht, sondern auch weil auf Seite 2 ein QR-Code hinzugekommen ist. Scannt man den mit dem Handy wird der Bürger sogleich mit der Abfallentsorgung auf der Homepage der Stadt verbunden und kann sich dort weitergehend zum Thema informieren.

Besonders ansprechend ist auch die fünfteilige Bilderleiste mit Sequenzen aus dem kulturellen Leben der Quellenstadt, so thront die Quellenkönigin Frida I. hoch zu Ross, die kostümierten Stadtführer schreiten im Sonntagsstaat vor einer Fachwerkkulisse auf und im Vilbus-Fenster spiegelt sich das Alte Rathaus – alle drei Fotosequenzen eingerahmt von Werbung für Bildung: links ein Sommerfoto vor der Stadtbibliothek, rechts eine Märchen-Graffiti mit Buch.

„Das Internet ist gut und hat viele positive Aspekte, aber dieses Printprodukt hat den unübertrefflichen und praktischen Vorteil: Man muss keinen Computer einschalten und auch nicht herumklicken, will man einen Termin suchen. Ein Blick genügt“, gibt Lassek zu bedenken.

Der Wiedererkennungswert des Kalenders im Vergleich zu denVorgängern wurde durch Typographie und auch Aufmachung gesichert. Im Din-A-4-Format und nach zwei Seiten hin zum Triptychon aufklappbar wird der Servicekalender mit seinen zahlreiche Informationen zum unverzichtbaren Begleiter durchs Jahr, kann per Magnet an den Kühlschrank geheftet oder in Küche oder Flur einfach an die Wand gepinnt werden.

Wichtiges zum Thema Abfallentsorgung ist nach dem Umblättern auf der ersten Umschlagseite zu finden. Die Öffnungszeiten des Wertstoffhofes fehlen auf dieser Seite ebenfalls nicht. Auf den folgenden Umklappseiten befindet sich der in vier Quartale unterteilte Jahresplan. Da sind in farbiger und numerisch eindeutiger Zuordnung der Bezirke alle amtlichen Abfuhrtermine des Jahres 2014 vermerkt.

Neben kulturellen Highlights wie den Premieren der Burgfestspiele, der Eröffnung des Open-Air-Kinos im Freibad oder des Quellenfestes auch die Volksfeste wie der Vilbeler Markt und die Kerbtage in den Stadtteilen sowie die verkaufsoffenen Sonntage. Hilfreich für die Familien mit Kindern sind die Tage der offenen Tür in den Kitas und die Anmeldungsfristen für die Ferienspiele zu Ostern, im Sommer und im Herbst. Auch die traditionellen Vereinsfeste, von Anglerfesten bis zum berühmten Massenheimer Oldtimertreffen, Termine für Trödlermärkte, Nacht der Kirchen oder Konzerte, oder besonders wichtige Wirtschaftstermine, wie zum Beispiel die Handwerker- & Gewerbemesse sowie die Caravaning-Tage Rhein-Main am 13. März 2015, sind in dem Kalender inzwischen unverzichtbar. „Dadurch dass man Feiertage jetzt linksbündig gesetzt hat, erhielt man freien Platz für zusätzliche Termine in der gleichen Leiste“, erklärt Liebermeister.

Der Servicekalender bietet dem Nutzer neben den Eckdaten zur Abfallentsorgung auch die wichtigen Telefonnummern und Adressdaten von öffentlichen Ansprechpartnern wie dem Stadtmarketing-Verein, den Stadtwerken, dem Bürgerbüro sowie dem Kartenbüro der Burgfestspiele. Der Jahreskalender enthält aber noch weitere Informationen: Durch farbige Balken gekennzeichnet sind alle Ferientermine in Hessen. Er bietet darüber hinaus ausreichend Platz, auch private Termine vorzumerken.

Erschienen ist der Servicekalender erneut in einer Auflage von 20000 Exemplaren.

Der überwiegende Teil wird den Haushalten als Beilage des „Bad Vilbeler Anzeigers“ zugestellt. Weitere Exemplare liegen kostenfrei zur Mitnahme im Rathaus im Bürgerbüro und an Kiosken bereit.