Veröffentlicht am

Beim Einzelhandel viel zu tun – Grüne drängen auf schnelle Besetzung eines City-Managers

Bad Vilbel. Der Magistrat hat in der Stadtverordnetenversammlung die Fortschreibung des Einzelhandelskonzepts für Bad Vilbel vorgelegt. »Wir Grünen unterstützen das Einzelhandelskonzept für Bad Vilbel«, wird Fraktionsvorsitzender Jens Matthias in einer Pressemitteilung seiner Partei zitiert. »Die Stadt hat in den vergangenen Jahren in Bezug auf den Einzelhandel einiges richtig gemacht. Durch die Attraktivierung der Frankfurter Straße konnte der Einzelhandel unterstützt werden.«

Das sei gut so, aber jetzt müssten auch die im Konzept vorgeschlagenen Maßnahmen angegangen werden meinen die Grünen: Verdichtung der Einzelhandelsangebote, verbesserte Inszenierung einzelner Geschäfte, Aufwertung minderer Mietflächen und Gewinnung zusätzlicher Frequenzbringer. Nicht alles liege in den Händen der Stadt. Allerdings sollte die Stelle des beschlossenen City-Managers schnellstmöglich besetzt werden. »Wir brauchen ein ausdifferenziertes, interessantes Einzelhandelsangebot nicht noch mehr Nagelstudios und Telefonshops in der Innenstadt«, fordert Matthias.

Auch für Heilsberg und Dortelweil wichtig
Das Einzelhandelskonzept hat sich auch mit den Nahversorgungszentren in Dortelweil und auf dem Heilsberg beschäftigt. »Gerade auf dem Heilsberg muss in der Alten Frankfurter Straße die Aufenthaltsqualität verbessert werden«, unterstreicht Petra Schärpf, Grüne, im Ortsbeirat. Eine höhere Aufenthaltsqualität schaffe mehr Frequenz im Einzelhandel. Dazu hätten die Grünen im jüngsten Ortsbeirat einen Antrag eingebracht, der allerdings von der CDU/SPD-Koalition abgelehnt worden sei.

Ausführlich geht das Konzept auch aufs Dortelweiler Brunnencenter ein. Demnach hat sich die Anzahl der Einzelhändler von 18 auf neun halbiert. Ob die geplante Ansiedlung eines Drogeriefachmarkts die Wende fürs Brunnen-Center bringe, bleibe abzuwarten. »Auch in Dortelweil gilt: Erhöht die Aufenthaltsqualität auf dem Dortelweiler Platz«, meint Co-Fraktionschefin Kathrin Anders. Und bei einer Bebauung auf der Südseite des Platzes müsse frühzeitig nach geeigneten Einzelhandelsgeschäften gesucht werden, um Leben auf den Dortelweiler Platz zu bringen, so Stadtrat Clemens Breest. Gronau sei unterversorgt. Gerade dort sei eine Einkaufsmöglichkeit dringend notwendig. (zlp)