Veröffentlicht am

Bernd Bunzel hört auf – Bezirksoberligist SC Dortelweil sucht für nächste Saison neuen Trainer

Bad Vilbel. Der SC Dortelweil muss sich auf Trainersuche begeben. Bernd Bunzel, der den Bezirksoberligisten in der fünften Spielzeit betreut, hat für das Ende der Saison seinen Ausstieg angekündigt. Er brauche mal wieder eine Pause, hat der 54-Jährige seine Entscheidung begründet. Er werde jedoch dem Verein weiterhin beratend zur Seite stehen, hat er dem Vorstand versprochen. So will er zusammen mit Peter Lutz auch bei der Suche nach seinem Nachfolger mithelfen.

Seit 42 Jahren sei er mehrmals wöchentlich als Spieler oder Trainer auf dem Sportplatz gewesen, sagt Bunzel. Nur einmal hat er davon für ein Jahr eine Ausnahme gemacht: Dies war vor sechs Jahren als er sich beim Oberligisten FV Bad Vilbel nach mehrere Spielzeiten als Co-Trainer von Chefcoach Karl-Heinz Volz eine Auszeit verordnet hatte. Im Jahr darauf hatte er dann den Trainerjob in Dortelweil übernommen.

Seine Entscheidung, nun diese Aufgabe abzugeben, habe also nichts mit der derzeitigen Tabellensituation seiner Mannschaft zu tun, beteuert Bunzel. Der SC Dortelweil steht derzeit als Drittletzter auf einem Abstiegsplatz. Absteigen werden vier Teams und der Fünftletzte muss zum Klassenerhalt die Relegation überstehen. „Es wäre schon bitter, wenn wir absteigen müssten“, sagt der Coach und will alles daran setzen, dass nach der Winterpause in der restlichen Rückrunde die nötigen Punkte zum Klassenerhalt geschafft werden. Leicht werde das nicht, zumal sich gerade mit Florian Marburger der 2. Torwart des SCD abgemeldet hat und nach Burg-Gräfenrode wechselt.

Bereits kurz zu Beginn der Saison war Bunzel kurz vor Ablauf der Transferfrist durch den Abgang von Torjäger Hakan Kilic und zwei weiteren Spielern überrascht worden. Der sowieso nicht besonders große Spielkader war dadurch noch mehr ausgedünnt worden. Spätestens seit da sei klar gewesen, dass die laufende Saison für den SCD schwer werden würde. Dabei sei das Umfeld in Dortelweil sehr gut, sagt Bernd Bunzel und verweist auf die hervorragenden Trainingsbedingungen seit der neue Kunstrasenplatz zur Verfügung steht. (hah)