Veröffentlicht am

Besuch beim Roland und im Auswandererhaus

Bad Vilbel. In die Hansestadt Bremen und nach Bremerhaven führt vom 2. bis 5. Oktober eine Reise des Bad Vilbeler Vereins für Geschichte und Heimatpflege. Besichtigt wird die Lloyd Rösterei, aber auch das zum Weltkulturerbe gehörende Bremer Rathaus. In Bremerhaven begibt sich die Reisegruppe unter anderem auf eine virtuelle Reise um die Welt entlang des 8° östlicher Länge – im Klimahaus. Im Überseehafen wird das Container-Terminal und das Auto-Terminal besichtigt.

Auf dem Programm steht auch das Deutsche Auswandererhaus. Es liegt direkt am Neuen Hafen, der 1852 eröffnet wurde und von dem bis 1890 knapp 1,2 Millionen Menschen in die Neue Welt aufbrachen. Neben dem Neuen Hafen waren der Alte Hafen, die Kaiserhäfen und die Columbuskaje Abfahrtsorte für die insgesamt 7,2 Millionen Auswanderer.

Der Reisepreis beträgt 490 Euro pro Person im Doppelzimmer, 65 Euro Einzelzimmer-Zuschlag. (zlp)

Anmeldungen sind bis spätestens 1. Juli möglich beim Kartenbüro Bad Vilbel (Klaus-Havenstein-Weg 1), Tel. (0 61 01) 55 94 55.