Veröffentlicht am

Besuch fürs Pottwal-Baby – Passender Name gesucht • Im Senckenbergmuseum soll das „kleine Kerlchen“ getauft werden

Bad Vilbel. Turbulent ging es am Samstagmorgen, um 8.20 Uhr am Dortelweiler S-Bahnhof zu. Der Verein für familienbegleitende Erziehung hat alle in den fünf Einrichtungen betreuten Kinder zu einem besonderen Ausflug eingeladen. Im Frankfurter Senckenberg Museum steht zurzeit in Vorbereitung auf die kommende Ausstellung „Tiefsee“ ein 7,5 Tonnen schweres Pottwal-Baby und wartet auf einen Namen.

Das Museum hat aus diesem Grund einen Wettbewerb gestartet. Teilnehmen können alle Besucher. Aus den Vorschlägen wird im Dezember für das „kleine Kerlchen“ der Name ausgewählt. Fast 70 Kinder wurden von ihren Eltern zum Treffpunkt gebracht.

Pünktlich um 8.32 Uhr begann der Ausflug mit einer kleinen Stärkung in der S-Bahn. Am Frankfurter Hauptbahnhof ging es dann per U-Bahn weiter zur „Bockenheimer Warte“ und von dort zu Fuß ins Museum. Eintrittskarten für die kleinen Forscher mussten noch gekauft werden. Für jeweils eine Gruppe von zehn Kindern hatte der Verein im Vorfeld einstündige Führungen gebucht. Trotz der knappen Zeit erfuhren die Schülerinnen und Schüler aus Dortelweil viele neue und sehr interessante Hintergründe zu Dinos, Mammuts & Co.

Nach den Führungen war für alle noch ausreichend Zeit, um das Museum auf eigene Faust zu erkunden, dem Pottwal, der in einer Frachtkiste verstaut ist, noch einen Besuch abzustatten und sich am Wettbewerb zu beteiligen.

Pünktlich um 12 Uhr kam der Frankfurter Brezel-Benno und hatte für alle frisch gebackene Brezeln im Gepäck. Mit dieser Stärkung im Rucksack fiel der Marsch zur U-Bahn und die Fahrt zum Hauptbahnhof nicht schwer. In der S-Bahn angekommen, merkte man den Entdeckern an, dass forschen und entdecken nicht nur aufregend, sondern auch anstrengend ist. Nach dem durchzählen in der S-Bahn fiel auch allen Begleiterinnen und Begleitern der berühmte Stein vom Herzen: „Alle Mann an Bord“.

Die Eltern nahmen ihre müden Zwerge fröhlich in Empfang und alle waren sich einig, dass es ein gelungener Ausflug war. Wiederholung nicht ausgeschlossen. (sam)