Veröffentlicht am

Betreuungsplätze für unter Dreijährige – Anträge bis 1. März stellen

Bis zum 1. März sind die Wetterauer Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aufgefordert, ihre Förderanträge für den Ausbau an Betreuungsplätzen beim Wetteraukreis einzureichen.

Bad Vilbel/Wetteraukreis. Die Kommunen arbeiten daran, mehr Betreuungsplätze für die unter Dreijährigen zu schaffen. Ihre Planungen und den Förderantrag reichen sie beim Wetteraukreis ein, der sie prüft und in einem Gesamtantrag an das Regierungspräsidium Kassel weiterreicht. So meldete Sozialdezernent Helmut Betschel-Pflügel im Dezember einen Förderbedarf für 2013 und 2014 nach Kassel. 3,6 Millionen Euro für insgesamt 361 weitere Betreuungsplätze. Zweimal im Jahr haben die Kommunen Gelegenheit, diesen vorab gemeldeten Bedarf zu konkretisieren und in Anträge zu gießen. Der erste Antragslauf ging vergangene Woche zu Ende. „Er beinhaltet Anträge auf Fördermittel in Höhe von rund einer Million Euro“, erläutert Betschel-Pflügel, für neue Betreuungsplätze für 137 Kinder.

Um beim zweiten Antragslauf für 2013 dabei zu sein, sollten die Kommunen ihre Anträge bis zum 1. März beim Kreis einreichen. Sofern der Ausbau der Betreuungsplätze noch nicht abgeschlossen ist, appelliert der Dezernent, die bereits geplanten Investitionsmaßnahmen zu konkretisieren, um rechtzeitig in den Genuss von Fördermitteln zu kommen. (pdw/sam)