Veröffentlicht am

Bildung der Jugend

Karl Peter Schäfer übernimmt von Rüdiger Wiechers die Stafette

Übergabe: Rüdiger Wiechers (li.), der zurück ins Münsterland gezogen ist, scheidet als Vorsitzender der Bürgerstiftung aus. Für ihn übernimmt Karl Peter Schäfer. Foto: Privat
Übergabe: Rüdiger Wiechers (li.), der zurück ins Münsterland gezogen ist, scheidet als Vorsitzender der Bürgerstiftung aus. Für ihn übernimmt Karl Peter Schäfer. Foto: Privat

Die Bad Vilbeler Bürgerstiftung hat auf ihrer Jahreshauptversammlung im Alten Rathaus einen neuen Vorstand für die Stiftung und den Stiftungsrat gewählt. Karl Peter Schäfer wurde einstimmig zum Nachfolger von Ehrenstadtrat Rüdiger Wiechers (CDU) als Vorstandsvorsitzender gewählt, der die Quellenstadt in seine Heimat Münster verlässt.

Bad Vilbel. „Die Bürgerstiftung wurde 2010 mit dem Ziel gegründet, die Bildung der Jugend in Fragen einer nachhaltigen Stadtentwicklung und der Bewahrung der natürlichen Grundlagen unserer Umwelt zu fördern. Auch in Zeiten geringer Zinserträge auf dem Kapitalmarkt konnten zahlreiche Projekte für die Bürger erfolgreich umgesetzt werden. Der Boden ist bereitet, die Stiftung ist auf dem richtigen Weg“, zog Wiechers Bilanz. Als Dank für sein Engagement wurde Wiechers zum Ehrenmitglied ernannt.

Im vergangenen Jahr wurde von der Stiftung erneut eine Blumenwiese am Kneipp-Tretbecken im Kurpark geschaffen, die Bienenaktionskiste „Honigbiene und Streuobstwiese“ kam zum Einsatz. Auch ein Bienenaktionstag wurde ins Leben gerufen. Alle Projekte haben Kindergruppen und Schulklassen über die wichtige Arbeit der Bienen informiert. Zudem war die Stiftung erneut auf dem Bürgerempfang mit einem Stand präsent. Im kommenden Jahr sollen der Bienenaktionstag fortgeführt und das Garten-Imker-Projekt erweitert werden, gerne auf einem stiftungseigenen Grundstück. Eine dreitägige Exkursionsreihe „Wasser, Wald und Streuobstwiesen“ ist genauso geplant wie ein eigener Apfellehrpfad in der Bad Vilbeler Gemarkung.

In der Versammlung wurde auch Ulrich Bommersheim von der Sparkasse Oberhessen verabschiedet, der seit sechs Jahren als Schatzmeister fungierte. Als Nachfolgerin wurde Stefanie Krieg, ebenfalls von der Sparkasse Oberhessen, gewählt. Den Vorstand komplettiert der neue Erste Stadtrat, der am heutigen Dienstag vereidigt wird.

Wahlen standen auch beim Stiftungsrat an, der die Bürgerstiftung berät. Einstimmig wiedergewählt wurden die Vorsitzende Iris Stockbauer sowie als weitere Mitglieder Jennifer Gatzke, Sylvia Becker-Pröbstel, Karl-Heinz Reith und Nicole Weber. Neu in den Rat wurden Walter Hess und Bastian Zander gewählt. Komplettiert wird das Gremium durch den Stadtverordnetenvorsteher Herbert Anders (CDU). Ständige Mitglieder für die Naturschutzgesellschaft sind weiterhin Hans-Ludwig Laupus im Vorstand und Peter Paul im Stiftungsrat. (zlp)