Veröffentlicht am

Botschafter für die Geschichte der Quellenstadt

Bürgermeister Sebastian Wysocki und der Vorsitzende des Geschichtsvereins, Claus-Günther Kunzmann, begrüßten das große Team der Stadtführerinnen und Stadtführer im Rathaus. Foto: Stadtverwaltung
Bürgermeister Sebastian Wysocki und der Vorsitzende des Geschichtsvereins, Claus-Günther Kunzmann, begrüßten das große Team der Stadtführerinnen und Stadtführer im Rathaus. Foto: Stadtverwaltung

Bad Vilbel. In der Quellen- und Festspielstadt gibt es im Jahr insgesamt rund 100 Stadtführungen. Diese sind nach unterschiedlichen Themen aufgeteilt und werden in verschiedenen Formen angeboten. Um dieses Angebot nun auszubauen, konnte Bürgermeister Sebastian Wysocki (CDU) 14 neue Stadtführerinnen und Führer begrüßen. Die Führungen werden vom Bad Vilbeler Verein für Geschichts- und Heimatpflege angeboten.
Vielfältig
und unterschiedlich

»Ich freue mich sehr, dass sich 14 engagierte Bürgerinnen und Bürger bereiterklärt haben, Führungen durch unsere Stadt und zur vielfältigen Geschichte Bad Vilbels anzubieten. Mein Dank geht an den Geschichtsverein, der die neuen Führerinnen und Führer in Vorträgen schulte und ihnen damit das Rüstzeug für die Stadtführungen an die Hand gab. Die Vermittlung unserer Geschichte und die Darstellung unserer Stadt sind wichtige Visitenkarten Bad Vilbels«, begrüßte der Bürgermeister die neuen Stadtführerinnen und -führer bei einem Termin im Rathaus.
Im Angebot der Führungen gibt es einen Stadtrundgang für Neugierige, Altstadtführungen, verschiedene Kostümführungen sowie Kinder- und Taschenlampenführungen. Außerdem werden auch Führungen nur für die Museen – Brunnen- und Bädermuseum, Römermosaik sowie für das Heimatmuseum Massenheim angeboten. »Unser Programm ist vielfältig und genauso unterschiedlich wie die Geschichte unserer Stadt. Wir achten sehr darauf, dass wir Abwechslung im Programm haben und freuen uns über alle Interessenten, die eine Führung bei uns buchen. Mittlerweile kommen auch viele Anfragen weit über die Grenzen Bad Vilbels hinaus, was uns natürlich freut«, erklärte der Vorsitzende des Vereins für Geschichts- und Heimatpflege, Claus-Günther Kunzmann.
Wysocki konnte dem Stadtführungsteam auch ein kleines Präsent mit auf den Weg geben. Mit einer Trinkflasche samt Stadtlogo soll die Verbundenheit zur Stadt, aber natürlich auch das Quellenthema ausgedrückt werden. Zudem bekamen die neuen Stadtführerinnen und Führer Taschen für ihre Unterlagen für die Führungen sowie einen Regenschirm, denn die Stadtführungen werden bei Wind und Wetter angeboten.
»Unser Team für die Stadtführungen ist damit enorm angewachsen, das heißt, dass wir das Interesse an den Führungen immer auch bedienen können. Die Stadtführerinnen und Führer machen dies ehrenamtlich und aus Verbundenheit zu Bad Vilbel. Das ist ein tolles Zeichen und dafür können wir nur unseren größten Dank aussprechen«, so Wysocki.
Weitere Informationen zu den Führungen gibt es unter https:// www.geschichtsverein-bad-vilbel.de/stadtführungen/. (zlp)