Veröffentlicht am

Bürgerstiftung lädt zu Engagement für Karben ein

Karben. Aufgaben die für die Zukunft Karbens von Bedeutung sind, etwas für das Wohl unserer Stadt beizutragen, das hat sich die Bürgerstiftung Unser Karben vor über 10 Jahren auf die Fahne geschrieben. Seither ist viel geschehen und viele Projekte sind umgesetzt worden. So zum Beispiel »Lilo Lausch«, ein Projekt in zwei Kindergärten, das das Zuhören fördert, das Organisieren von Lesepaten an den Grundschulen, eine große Baumpflanzaktion am Karbener Stadtwald und diverse größere sowie kleinere Beteiligungen an Schulprojekten, Spielgeräten in Kindergärten oder Einrichtungen in den Altersheimen. Eine schöne Aktion war auch die Organisation von »Zu Gast bei Freunden«, bei der es drei Jahre in Folge darum ging, die Menschen verschiedener Nationalitäten in Karben zusammenzuführen, sie zu Freunden zu machen und die Angst vor dem/den Fremden zu nehmen. Es wurde gemeinsam gekocht und gegessen.
Für alle, die sich gerne engagieren wollen, für alle, die sich vielleicht für ihren Ruhestand vorgenommen haben, sich lokal einzubringen, hier ist die Gelegenheit, sich politisch unabhängig und ohne langfristige Verpflichtung einzubringen. Für die verschiedensten Aufgaben sucht die Bürgerstiftung Menschen mit Erfahrungen aus den unterschiedlichsten Bereichen, für eine zeitlich befristete oder vielleicht auch dauerhafte Mitarbeit in einem für die Allgemeinheit engagierten Umfeld.
Die Stiftung lädt daher alle Karbenerinnen und Karbener, ob jung, ob alt, mitten im Berufsleben, kurz vor dem Ruhestand stehend oder bereits im Ruhestand befindlich, zu einem Info-Abend, am Montag, 22. Januar, 19.30 Uhr, in das Kuhtelier, Burg-Gräfenröder Str. 2 in Groß-Karben ein.
Der Vorstand der Stiftung würde sich freuen, Karbener für eine Mitarbeit in der Stiftung begeistern zu können. Informationen vorab gibt es unter der Rufnummer 0173 3148885 oder über die Homepage www.stiftung-karben.de. (zlp)