Veröffentlicht am

Bummeln am Abend – After-Work-Shopping mit Rabatt-Aktionen und Kultur lockte in die Innenstadt

Bad Vilbel. Sommerliche Temperaturen und offene Geschäfte lockten Verbraucher zum zweiten After-Work-Shopping in die Innenstadt. Das vielfältige Warenangebot bestach mit saftigen Prozenten und kulturellem Mehrwert. Die Mitglieder des Gewerberings hatten den abendlichen Einkaufsbummel zusammen mit dem Kunstverein, der Musikschule, Künstlern und Sportlern zu einem Erlebnis werden lassen. Wer seine Tour durch die Vilbeler City am Alten Rathaus startete, wurde schon von weitem von großflächigen Graffiti, die der Stadtmarketingverein präsentierte, begrüßt.

Der Blick in die Schaufenster lohnte sich in zweifacher Hinsicht. Hier präsentierten die Geschäftsleute zum einen die neueste Mode zu attraktiven Preisen. Zum andern hatten sich die Schaufenster mit Werken Bad Vilbeler Künstler des Kunstvereins in Galerien verwandelt. Mode und Kunstwerke buhlten gemeinsam um Aufmerksamkeit und die Gunst der Käufer.

Die Palette der Kunstwerke reichte von Schwarz-Weiß-Fotografien über farbenfrohe Bilder bis zu Plastiken und Skulpturen. Passend zu den sommerlichen Temperaturen präsentierten Corinna und Ralph Schülein bei Bild & Rahmen eine „Ausstellung mit mediterranem Flair“. Im Schaufenster erregten die Fisch-Plastiken aus Stahlschrott der Frankfurterin Chris Kircher die Aufmerksamkeit der Passanten. Inhaberin Sabine Sellau-Ciupka setzte mit Kirchers Hörnertieren wie Elchen und Büffeln ihre Rahmen wirkungsvoll in Szene. Passend dazu präsentierte der Bad Homburger Stephan Müller seine abstrakten „Wende-Bilder“ mit Scherenschnitten und Schablonen. Die Vilbeler Autodidaktin Helga Klimkeit hatte ihren imaginären Tisch farbenprächtig dekoriert. Auf ihren Ölbildern zogen weiße Papierschiffchen ihre Bahnen im blauen Wasser, Blumen und süße Früchte wie Erdbeeren und Kirschen machen Lust auf die kulinarische Seite des Sommers. Alles im Blick hatten kleine Skulpturen von Christoph Paul.

Wer Probleme beim Entziffern der Preisschilder hatte, der war bei der „Switch-it-Party“ von Optik Engelke richtig. Bei Jutta Engelke und Jens Meurer gab es zu den optischen Gläsern in der benötigten Stärke auch die passenden Brillengestelle. Besonders beliebt bei Kunden sind die individuell austauschbaren Komponenten des Wechselsystems für Brillen „Switch it“. Kundin Sylvia Schmidt aus Karben legt großen Wert auf das harmonische Miteinander von Kleidung und Brille. „Ich stimme meine Brille immer farblich auf mein Outfit ab. Ich habe mir heute mein 24stes „Switch-it“-Brillengestell gekauft“, schwärmte sie. Um mit gut gekühltem Sekt auf ihren neuesten Kauf anzustoßen.

Musik- und Sportfans waren im Stadtschulhof und vor dem Zentralparkplatz richtig. Für eine breite musikalische Palette sorgte Thorsten Böttcher auf seinen Instrumenten Hang und Didgeridoo, Chrisoph Klüh und Sopranistin Constanze Kochanek interpretierten Musical-, Pop- und Filmhits, der Frauenkammerchor klassische Lieder und der Volkschor Frohsinn stimmte passend zur Fußball-WM afrikanische Weisen an. Einblicke in die Welt des Standardtanzes präsentierte die Tanzschule Bäppler. Die Karateschule „Kick Point“ zeigte asiatische Kampfkunst und zehn Artisten aus dem „Zirkus Kunterbunt“ des Kneipp Vereins Kunststücke auf dem Hochrad und auf Bällen sowie Jonglagen mit Ringen, Keulen und Messern. Wer vom Bummeln und Zuschauen eine trockene Kehle bekommen hatte oder einen Imbiss brauchte, der war an einem der zahlreichen Gastronomiestände richtig.