Veröffentlicht am

Carsten Treber übernimmt Schulleitung des Georg-Büchner-Gymnasiums

In Feierlaune: Carsten Treber freut sich über die Ernennung zum GBG-Schulleiter. Foto: Privat
In Feierlaune: Carsten Treber freut sich über die Ernennung zum GBG-Schulleiter. Foto: Privat

Bad Vilbel. Das Georg-Büchner-Gymnasium (GBG) hat einen neuen Schulleiter: Sein Name: Carsten Treber. Bereits im Januar hatte der bisherige Konrektor den Posten kommissarisch von Claudia Kamm übernommen, die in den Ruhestand gegangen war.

In der vorigen Woche ernannte Anne Zingrosch vom Staatlichen Schulamt Treber nun bei einer kleinen schulinternen Feier zum neuen GBG-Direx. In der Fachsprache heißt das, Treber wurde mit der »Wahrnehmung der Dienstobliegenheiten eines Oberstudiendirektors als Leiter eines voll ausgebauten Gymnasiums« beauftragt.
In einer Botschaft im Mitteilungsblatt des Vilbeler Gymnasiums wandte sich Treber nun an Schüler und Eltern. »Zusammen in der Schule zu arbeiten, bedeutet für mich mehr als jeweils Unterricht im 45- oder 90-Minuten-Takt. Es gilt, den Zwischenraum zwischen den beiden Eckpfeilern zu füllen, der für mich Schule ausmacht. Auf der einen Seite: Leistungsanforderung und -erfüllung. Auf der anderen Seite Menschlichkeit«, schrieb der neue alte GBG-Leiter darin. Er freue sich auf spannende und erfolgreiche Monate und Jahre mit der Schulgemeinschaft.

Carsten Treber galt bereits im Vorfeld als Favorit für den Schulleiterposten, nachdem sich auch Vorgängerin Kamm explizit für ihren Stellvertreter als Nachfolger ausgesprochen hatte. Die Stelle des Konrektors am GBG muss nun wiederum neu ausgeschrieben werden. Mit etwa 1300 Schülern und 110 Lehrern ist das Bad Vilbeler Gymnasium das größte im Wetteraukreis. (red/ag)