Veröffentlicht am

CDU Wetterau will mit der SPD regieren

Koalitionsvertrag für Wetterauer Kreistag soll bis spätestens 11. Mai stehen

Wetteraukreis.  Aus der Wahl zum Wetterauer Kreistag ist die CDU als stärkste Kraft hervorgegangen. Mit nunmehr 27 Sitzen konnten die Christdemokraten zwei Mandate hinzugewinnen. Schon kurz nach der Wahl hat die Verhandlungskommission der CDU Sondierungsgespräche aufgenommen, um auszuloten, mit welcher Partei im Wetterauer Kreistag eine Koalition möglich ist.
Hierzu hatte die CDU Gespräche mit Vertretern der SPD und der Grünen geführt. Die Gespräche seien in beiden Fällen konstruktiv und atmosphärisch gut gelaufen, so eine Pressemitteilung der CDU. Der Kreisvorstand habe beschlossen, wegen der größeren inhaltlichen Schnittmengen Koalitionsverhandlungen mit der SPD aufzunehmen. Ziel sei es, bis zur konstituierenden Kreistagssitzung am 11. Mai die Verhandlungen abzuschließen.

»Die Fortsetzung einer Koalition mit der SPD ist die Fortsetzung einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Gerade in diesen Zeiten, bei diesen Herausforderungen, sind stabile, zuverlässige Mehrheiten im Kreistag unverzichtbar. Wir sind zuversichtlich, dass wir nach den bald beginnenden Koalitionsgesprächen zum Abschluss eines guten Koalitionsvertrages kommen werden«, erklärte die CDU-Kreisvorsitzende, Staatsministerin Lucia Puttrich.
Der beabsichtigte Koalitionsvertrag wird von mehreren Arbeitsgruppen erarbeitet und von den Parteien in deren Gremien abschließend beschlossen. (zlp)