Veröffentlicht am

Chagall-Woche: „Fenster zur Bibel“ – Themenausstellung mit Werken des großen Künstlers • Vorträge, Musik und Poesie • Original-Lithografien im Angebot

Bad Vilbel. Die Chagall-Woche mit einer großen Themenausstellung „Fenster zur Bibel“ findet von Sonntag, 22. März, bis Sonntag, 29. März, im Kultur- und Sportforum in Dortelweil-West statt. Die Ausstellung umfasst zirka 70 Exponate, darunter Originallithographien sowie Radierungen und Kunstdruck-Reproduktionen. Die festliche Eröffnung ist am Sonntag, 22. März, um 17 Uhr durch Pfarrer Matthias Gärtner von der evangelischen Kirchengemeinde Dortelweil. Die Exposition ist von Montag, 23. März, bis Samstag, 28. März, jeweils von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Öffentliche Führungen sind jeweils um 15 Uhr, Führungen für Schulklassen und nach Vereinbarungen sind auch vormittags möglich. Anmeldungen unter chagallwoche@ev-kirche-dortelweil.de.

Grußworte sprechen Bad Vilbels Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr; Dekan Jörg-Michael Schlösser vom evangelischen Dekanat Wetterau; Dekan Hans-Joachim Wahl vom katholischen Dekanat Wetterau-West; Manfred Marx, Kreisvorsteher des Rhein-Main-Kreises des Bundes Freier evangelischer Gemeinden; Rafael Zur, Vorsteher der Jüdischen Gemeinde Bad Vilbel. Den Festvortrag „Einführung in das Leben und Werk Marc Chagalls“ hält Heiner Eberhardt, es musizieren Sybille Wolf (Klavier) und Luis Martinez (Violine). Das weitere Programm: Montag, 23. März, 20 Uhr „Die Erschaffung des Lebens – Schöpfungsbilder von Marc Chagall“. Der Referent ist Heiner Eberhardt. Musik: Jutta Hahn, Klavier: Rainer Hahn, Saxofon und Klarinette; Dienstag, 24. März, 20 Uhr: „Der Weg ins gelobte Land – Einblicke in den Exodus-Zyklus von Marc Chagall“. Referent ist Heiner Eberhard. Musik: Quartett „Uwaga“ bestehend aus Maurice Maurer (Violine), Christoph König (Violine), Miroslav Tybora (Akkordeon), Marcus Conrads (Bass); Mittwoch, 25. März, 20 Uhr: „Kreativ-Workshop“ mit Heiner Eberhardt anhand der ausgestellten Bildern nach dem Motto: „Vom Bild zur Bibel“. Malutensilien (Zeichenblock A3, Wachsmal-, Buntstifte oder andere Farben) sind nach vorheriger Anmeldung in der evangelischen Kirchengemeinde mitzubringen; Donnerstag, 26. März, 20 Uhr: Lesung „Brennende Lichter“ von Bella Chagall. Es liest Günther Biwer, Ehrenbürgermeister der Stadt Bad Vilbel und es musiziert das berühmte „String Duo“, das sind Hagit Halaf (Violine) und Christoph E. Langheim (Viola).

Am Freitag, 27. März, 20 Uhr: „Denn er hat seinen Engeln befohlen. Engel bei Marc Chagall“. Referent ist Heiner Eberhardt. Pantomime von und mit Ralf Meißner; Samstag, 28. März, 20 Uhr: Kreativ-Workshop mit Heiner Eberhardt, 20 Uhr: Konzert mit der Gruppe „Hot and Cool“, Tango, jiddische Lieder und Klezmer-Musik. Es spielen Claudia von der Goltz (Gesang), Petra Müllejans (Violine), Rainer Schwander (Sopransaxophon, Hackbrett), Bernhard von der Goltz (Gitarre, Akkordeon), Uwe Schachner (Violoncello). Der Eintritt beträgt 12 Euro, ermäßigt 10 Euro. Karten gibt es nur an der Abendkasse, Einlass ab 19 Uhr; Sonntag, 29. März, 10.30 Uhr: Gemeinsamer Abschlussgottesdienst zum Thema „Passion“ mit Passionsbildern von Marc Chagall. Die Predigt hält Heiner Eberhardt, musikalische Gestaltung durch die beteiligten Kirchengemeinden. Die Ausstellung ist bis 16.30 Uhr geöffnet. Während der Ausstellung besteht die Möglichkeit, Original-Lithografien und Kunstdrucke von Marc Chagall zu erwerben. Der Eintritt – bis auf den Konzertabend – ist frei. Der mehrfache Referent Heiner Eberhardt beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Botschaften der Bibel in den Bildern von Marc Chagall. Er lebt in Obernhof an der Lahn (Klostermühle) und ist Referent für Gemeindearbeit. Im Zusammenhang mit der Ausstellung steht auch eine ökumenische Bildungsreise vom 10. bis 14. Juni „Auf den Spuren von Chagall in Nizza und Vence“. (sam)

Weitere Informationen im Internet auf der Homepage http://chagallwoche.ev-kirche-dortelweil.de