Veröffentlicht am

China ruft – Analytische Betrachtungen zum „Reich der Mitte“

Ein erstaunliches Unwissen ist über China vorhanden. Dabei ist es mit 5.000 Jahren Bestand die älteste Kulturnation der Welt. Dort wurden weit vor anderen bahnbrechende Erfindungen gemacht. Seit 30 Jahren ist China in einer beispiellosen Aufholjagd. China ist die zweitstärkste Wirtschaft, die größte Handelsnation, 2013 vielleicht schon der größte Handelspartner unseres Landes. China hat einen erheblichen Beitrag geleistet, dass Deutschland besser als andere mit der Krise fertig geworden ist.

Bei einem privaten Verbrauch von rund 35 % des Volkseinkommens und einer wesentlich höheren Sparquote bildet kein Land dieser Erde schneller Kapital als China. Im Gegensatz zu leichtlebigen Ländern wird dort das Volkseinkommen nicht auf den Kopf gehauen. Wegen der berühmten chinesischen Sparsamkeit verfügt China über unvorstellbare finanzielle Ressourcen. Die Währungsreserven liegen bei über drei Billionen Dollar. Es wachsen China Jahr für Jahr die Mittel zu, zu investieren, zu forschen, Ressourcen zu sichern oder auch Fehler durch Einsatz von Kapital zu korrigieren. Während andere ihre Handlungsfähigkeit verloren haben, ist China handlungsfähig wie keine andere große Nation.

Ziel Deutschland

Im Gespräch mit Chinesen kommt zum Ausdruck, wie sehr China an Deutschland und den Deutschen interessiert ist. Deutsche Produkte sind begehrt und genießen wegen ihrer Qualität und Haltbarkeit ein großes Ansehen. Die Deutschen gelten immer noch als ehrlicher und zuverlässiger als viele andere. Eine Umfrage hat ergeben, dass Deutschland weit vor allen anderen europäischen Ländern das begehrteste Land für chinesische Investoren ist. Die Tür ist für Deutschland weit offen. Es liegt daher nahe, sich für ein Land zu öffnen, das Deutschland und die Deutschen schätzt.

Kultur-Unterschiede

Natürlich gibt es die. Bei großen Abschlüssen sind für die Chinesen Vertrauen und Freundschaft wichtig. Das gilt auch für uns. Unterschätzen darf man die Chinesen nicht. Da im Streitfalle der Rechtsweg in China von Deutschland aus nicht einfach zu handhaben ist, müssen solche Eventualitäten bedacht werden.

China & Rhein-Main

Aus chinesischem Mund ist bekannt, dass Rhein-Main wegen des Flughafens und der Zentralität ein Top-Standort ist. Deutschland ist das Herzland Europas, Rhein-Main ist die Verkehrsdrehscheibe mit internationaler Bedeutung.

Es ist daran gedacht, dass sich einige hundert chinesische Firmen in Deutschland niederlassen und ein Cluster in Rhein-Main bilden.

Weil die kleine Stadt Bad Vilbel in das Frankfurter Stadtgebiet hineinragt und somit quasi eine Frankfurter Lage ist, ist Bad Vilbel in den Fokus der Chinesen geraten.

Was spricht eigentlich für Bad Vilbel? 1. Lage, 2. vorzügliche Erschließung durch S-Bahn, 3. Nähe zum Frankfurter Autobahnring, 4. schnelle Routen zum Flughafen, 5. die niedrige Gewerbesteuer, 6. rund 300.000 Quadratmeter Bauland im Alleineigentum der Stadt, 7. die europäische Schule.

Wegen dieser Vorteile sind die Chinesen an Bad Vilbel interessiert. Das ist keine Einbahnstraße. Mit drei bedeutenden Vilbeler Firmen sind Gespräche angelaufen, um den chinesischen Markt zu erschließen.

Chance für die Region

Bad Vilbel ist sich bewusst, dass es zu klein ist, um alle Anforderungen aus China erfüllen zu können. Die gesamte Region könnte daher an diesem Projekt beteiligt sein. Sobald sich die Chinesen endgültig für die Region entschieden haben, werden Wohnraum und Gewerbegrundstücke über Bad Vilbel hinaus gefragt sein.

Auch gibt es an deutschen Firmen ein großes Interesse, die technische Produkte oder Konsumgüter von bester Qualität herstellen können. Der chinesische Markt ist unersättlich. Aufgrund der guten Kontakte zur IHK, zum Wetteraukreis und zum Frankfurter Wirtschaftsstadtrat Markus Frank werden leistungsfähigen Anbietern chinesische Kontakte sehr gern vermittelt. Ohne Kontakte dürfte es aussichtslos sein, den chinesischen Markt zu erschließen. Nachdem die ganz Großen, angeführt von Volkswagen, schon seit Jahrzehnten mit bestem Erfolg in China agieren, sollte auch der gesunde deutsche Mittelstand seine Chancen nutzen.