Veröffentlicht am

Der Bus fährt kostenlos

Der Weg zum Friedhof in der Lohstraße wird für ältere Bürger, etwa gehbehinderte, bequemer. Denn nächste Woche geht es per Bus einmal pro Woche zum Gottesacker.

Bad Vilbel. Ein Kleinbus, der ob seiner Außengestaltung mit Werbung sofort ins Auge springt und seit dem vergangenen Sommer in Diensten des städtischen Sozialamtes steht, bringt ältere Bürger donnerstags zu den Gräbern ihrer Lieben bis zum Friedhof.

So hat sich das der Seniorenbeirat ausgedacht und in Verhandlungen mit der Stadt erreicht, dass der Personentransport vom 7. Februar an Realität wird, wie dessen Vorsitzende Veronika Ilten gestern mitteilte. In ihren Augen ist’s ein Ergebnis von Bemühungen, Bürgersinn und städtisches Engagement unter einen Hut zu bringen. Nach Angaben Iltens wird der Bus „verschiedene gut erreichbare Haltepunkte“ in der Stadt anfahren, um Mitbürgern ohne eigene Fahrgelegenheit den Besuch der Grabstätten auf dem Friedhof Lohstraße zu ermöglichen. Der Bus werde insgesamt zwischen etwa 14 und 16 Uhr unterwegs sein, betont sie. Möglich werde dieser Dienst durch die Initiative des Seniorenbeirates, die Bereitstellung des Kleinbusses durch das Sozialamt und durch den ehrenamtlichen Einsatz von Fahrerinnen und Fahrern. Je nach Termin seien das Rüdiger Hauber, Armin Koch, Norbert Koeberich oder Annette Schmid, sämtlichst Mitglieder der Nachbarschaftshilfe.

Die Fahrt ist kostenlos; wer sich erkenntlich zeigen wolle, habe die Möglichkeit, eine Spende in eine Spendenbox für die Nachbarschaftshilfe im Fahrzeug zu werfen. Die Koordination des Fahrdienstes obliege Heidi Lamprecht, Mitglied des Seniorenbeirates.

Wer den Dienst in Anspruch nehmen möchte, meldet sich mit Namen, Adresse und Telefonnummer telefonisch bei Heidi Lamprecht jeweils Montagabend oder Dienstagabend, jeweils zwischen 18 und 20 Uhr unter der Telefonnummer (0 61 01) 8 51 80 an. Lamprecht klärt mit den Interessierten, welche Haltepunkte für sie am besten zu erreichen sind und teilt den Personen mit, um welche Uhrzeit sie abgeholt werden. Ilten: „Nachdem die Wartenden, die sich vorher angemeldet haben, alle zugestiegen sind, fährt der Bus zur Lohstraße. Der Busfahrer teilt dort dann mit, wann die Passagiere für die Rückfahrt wieder am Bus sein müssen“. (zlp)