Veröffentlicht am

Der direkte Draht

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

dieser Tage hat Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr den Nachtragshaushalt 2007 im Stadtparlament eingebracht. Dieser Entwurf beinhaltet wieder erfreuliche Zahlen für die Bürgerschaft. So ist beachtlich, dass die Stadt Bad Vilbel nicht nur Dank eines verantwortungsvollen Umgangs mit Steuerngeldern weiter schwarze Haushaltszahlen schreibt, sondern auch noch in vielen Bereichen ihre beachtlichen Leistungen weiter ergänzen kann. Sehr erfolgreich ist die Stadt im Bereich der Kinderbetreuung. Den Anspruch von Eltern auf einen Kindergartenplatz für ihr Kind können wir schon seit vielen Jahren erfüllen. Darüber hinaus engagiert sich Bad Vilbel beachtlich im freiwilligen Bereich, bei der Betreuung der Kinder im Alter unter drei Jahren. Hier konnte zu Jahresbeginn eine weit über dem Landesdurchschnitt liegende Quote vermeldet werden. Voraussichtlich wird in diesem Jahr erneut das Angebot der Betreuung für unter Dreijährige weiter ausgebaut. In diesem Jahr wird dies wohl in der Zusammenarbeit mit den kirchlichen Trägern möglich. Im kommenden Jahr bestehen gute Chancen, weitere Angebote in städtischen Einrichtungen zu schaffen.

Ein ganz neuer und innovativer Weg wird jetzt erstmals von der Stadt Bad Vilbel beschritten. Ohne Schulträger zu sein, wird die Stadt einen wichtigen Erweiterungsbau mit acht Klassenräumen am Georg-Büchner-Gymnasium in Angriff nehmen. Der erste Spatenstich für diesen Neubau findet am heutigen Donnerstag, 4. Oktober, um 17 Uhr statt. Die Stadt Bad Vilbel wird diesen notwendigen Erweiterungsbau komplett finanzieren und erhält einen Anteil von 50 % der Baukosten in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro in fünf Jahresraten zuzüglich Zinsen vom Wetteraukreis zurück.

Es grüßt Sie herzlich,

der Magistrat der Stadt