Veröffentlicht am

Der direkte Draht

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der letzte Vorhang der diesjährigen Burgfestspiele Bad Vilbel fiel am Sonntag, 6. September, mit einer Vorstellung von „Cabaret“. Zum letzten Mal in diesem Jahr rief der Conferencier des Kit-Kat-Clubs den Besuchern ein „Willkommen – Bienvenue – Welcome“ zu und forderte zum Verweilen auf.

Am Wochenende vom 11. bis 13. September fand das Weinfest des Lions-Clubs Bad Vilbel-Wasserburg in dem historischen Gemäuer statt, und nun haben die Bauarbeiten zur Sanierung unserer Wasserburg bereits wieder begonnen.

Seit 2006 wird die Wasserburg Bad Vilbel in der spielfreien Zeit der Burgfestspiele umfangreich saniert und noch attraktiver gemacht. Bisher wurden die Burgbrücke und der Turm (Bergfried) saniert. Die Brücke wurde dabei um einen historischen Bogen erweitert, neue Sitzgruppen wurden angelegt und sowohl der Turm als auch die Brücke bieten nun einen viel schöneren Anblick als zuvor, zumal mit der neuen Beleuchtung das Ensemble noch besser ins rechte Licht gerückt wurde.

Bereits im letzten Jahr wurde mit der Sanierung des Palas (1. Abschnitt) und des darunter liegenden Burgkellers begonnen. Pünktlich zur diesjährigen Festspielsaison wurde dieser Bereich über dem bespielten Burgkeller saniert und abgedichtet, so dass man nun wieder ein trockenes Gewölbe betrachten und unbeeindruckt von der Witterung im Burgkeller verweilen kann. Die neuen Schirme auf dem Palas und im Eingangsbereich sind ein Blickfang und wurden von den Besuchern der Burgfestspiele schon sehr gelobt. Diese Arbeiten am Palas und im Burgkeller werden in der nun anstehenden „Bausaison“ fortgeführt und beendet. So ist die endgültige Abdichtung und Bohlenbelag des Palasbodens noch einzubauen. Der Eckturm erhält eine obere Abdichtung sowie eine Spindeltreppe mit Durchstich in den unter dem Palas liegenden Gewölbekeller. Der Gewölbekeller wird so hergerichtet, dass die nachhaltige und bewährte Nutzung durch Kunst und Kultur unter deutlich verbesserten Bedingungen weitergeführt werden kann.

Im Rahmen des Konjunkturprogramms haben wir noch Fördermittel zur Sanierung der südlichen Außenwand der Wasserburg erhalten.

Die Bauarbeiten in den kommenden Monaten werden das Bild unserer Wasserburg wieder verändern, die Erfolge der vergangenen Jahre lassen aber schon auf eine weitere Aufwertung dieser besonderen Stätte in der Mitte unserer Stadt schließen. Abgesichert werden durch die Baumaßnahmen neben unseren überregional bedeutsamen Burgfestspielen auch so schöne Veranstaltungen wie das Weinfest, Halloween oder auch der Weihnachtsmarkt. Deshalb investierte und investiert die Stadt Bad Vilbel in diesen „Identifikationspunkt Wasserburg“ mittlerweile schon einen beachtlichen siebenstelligen Betrag.

Es grüßt Sie herzlich

Der Magistrat der Stadt

Bad Vilbel