Veröffentlicht am

Der direkte Draht

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das größte Volksfest der südlichen Wetterau, der Bad Vilbeler Markt, liegt hinter uns. Gut besucht waren sowohl der Markt selbst als auch die verschiedenen Veranstaltungen, zu denen die Stadt als Veranstalter eingeladen hatte. Der Bad Vilbeler Markt gehört seit dem ersten Markt im Jahr 1820 in Vilbel zu den größten Veranstaltungen unserer Stadt.

Eine lange, wenn auch nicht ganz so lange Tradition haben die Kerben oder Kirchweih-Termine in den Bad Vilbeler Stadtteilen.

Man kann es sich gut merken: Am Wochenende nach dem Bad Vilbeler Markt, dessen Beginn immer am Samstag vor dem 3. Sonntag im August ist, und der sich mit zwei Tagen Ruhepause über zwei Wochenenden erstreckt, ist die Gronauer Kerb angesagt. In diesem Jahr findet sie vom 29. August bis 31. August statt. Der Festplatz an der Breitwiesenhalle bietet neben dem Festzelt, Musik und Tanz auch einen kleinen Vergnügungspark, wobei die Kerbburschen auch traditionelle Bräuche wieder aufleben lassen.

Zwei Wochen später, vom 12. bis 14. September 2009, lädt dann der Verein für Traditionspflege Dortelweil gemeinsam mit den Dortelweiler Kerbeburschen und Kerbemädels zur Dortelweiler Kerb ein. Der Platz vor dem Kultur- und Sportforum und das Forum selbst sind dann drei Tage der Nabel der Dortelweiler Welt. Vom Kerbbaum bis zum Vergnügungspark ist auch bei dieser Kerb an alles gedacht.

Am ersten November-Wochenende, in diesem Jahr vom 7. bis 9. November, findet dann die Massenheimer Kerb statt. In der Turnhalle des TV Massenheim erwarten die Massenheimer Kerbburschen und –mädels die Besucher der Kerb. Viele Traditionsveranstaltungen sind auch hier Bestandteil der Kerbtage und beziehen, zum Beispiel beim Gickelschmiss am Erlenbach, den gesamten „Freistaat“ in die Kerb mit ein. Besuchen Sie die traditionellen Kerben in Bad Vilbel.

Es grüßt Sie herzlich

Der Magistrat von Bad Vilbel