Veröffentlicht am

Der direkte Draht

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der „Bad Vilbeler Anzeiger“ hat als erster über das bedeutende Gutachten zum Einzelhandel in den 585 deutschen Mittelstädten geschrieben.

Der Einzelhandel ist wegen seiner Arbeitsplätze, seiner Umsätze und wegen seiner belebenden Funktion für die Innenstädte ein sehr wichtiger Wirtschaftsfaktor. Stirbt der Einzelhandel, sterben auch die Innenstädte.

Seit 35 Jahren setzt sich daher Stadtrat Klaus Minkel für die Innenstadt ein, seit 15 Jahren ebenso vehement Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr. Die Zwischenbilanz kann sich sehen lassen.

Bad Vilbel ist in der Studie für die „Wirtschaftswoche“ auf Platz 4 bundesweit und auf Platz 1 hessenweit gekommen. Der Einzelhandel hat also in Bad Vilbel eine sehr gute Chance erarbeitet bekommen, die er entschlossen nutzen sollte.

Im 11-Jahreszeitraum ist der Umsatz jährlich um 1,9 % gestiegen, die letzten drei Jahre sogar um beachtliche 4,8 % jährlich. Die Kaufkraft ist im 11-Jahreszeitraum jährlich um 1,9 % gestiegen, im 3-Jahreszeitraum um 3,8 %.

Wieso sind die Umsätze stärker gestiegen als die Kaufkraft? Diese Frage beantwortet der Zentralitätsfaktor, der widerspiegelt, wie sich Abflüsse und Zuflüsse auswirken. Dieser Faktor ist über 11 Jahre um 0,5 % jährlich gestiegen, die letzten 3 Jahre aber um 2,9 %. Das bedeutet, dass Bad Vilbel wachsend Kaufkraft an sich bindet, trotz der übermächtigen Frankfurter Konkurrenz.

Das alles ist das Ergebnis einer langfristig angelegten, zielbewußten Stadtentwicklungspolitik. Dazu gehören die Stadtsanierung, der Bau von Entlastungsstraßen, große Neubaugebiete, Kulturelles, Soziales, Umwelt und das Engagement von Mäzenen wie Dr. Hansgeorg Jehner, der Einsatz des Stadtmarketings und des Gewerberings.

Ohne die Neue Mitte wäre die Dynamik der letzten drei Jahre nicht erzielbar gewesen, wobei sich die Neue Mitte noch nicht einmal über den gesamten Zeitraum auswirken konnte.

Insgesamt ist vieles richtig gemacht worden, vieles gegen erbitterten Widerstand, zum Besipiel die großen Neubaugebiete und die Umgehungsstraßen sowie die Neue Mitte.

Gerade der Quellenpark ist die Garantie für die nächsten 10 Jahre, dass die Umsätze des Einzelhandels weiter wachsen werden. Das sind alles gute Aussichten.

Trübe sind dagegen derzeit die Aussichten in so schönen Städten wie Hersfeld oder Büdingen. Dort zeigen tiefrote Zahlen an, dass die letzten 11 Jahre leider ein schwerer Misserfolg sind.

Lassen Sie uns also weiter für die gute Zukunft unserer Stadt gemeinsam arbeiten.

In diesem Sinne grüßt herzlich

Ihr Magistrat der Stadt

Bad Vilbel