Veröffentlicht am

Der Kreisel ist befahrbar! – Rathauschef vor Ort +++ Auf dem Heilsberg entspannt sich die Verkehrslage

Bad Vilbel. „Seit Mittwochabend um 21.19 Uhr ist der neue Heilsbergkreisel befahrbar“, berichtete Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr anlässlich einer Ortsbesichtigung mit dem Ortsvorsteher Klaus Peter Schulz und CDU Ortsverbandsvorsitzenden des Heilsbergs, Peter Gellings, am vergangenen Freitag der Presse. Zwar werde noch in den Zufahrtsbereichen, am Rückbau der alten Verkehrsflächen sowie an der Herstellung der neuen Aus- und Zufahrt zum künftigen Verbrauchermarkt Lidl gearbeitet, jedoch rolle jetzt „der Verkehr schon auf der vorgesehenen Kreisverkehrsfläche.“

Entscheidend sei, so der Bürgermeister, dass die während der Hauptbauzeit erforderliche Ampelregelung nun entfallen ist. Dies habe sich positiv auf den Verkehrsfluss ausgewirkt. Die Situation hatte sich zusätzlich durch eine Straßensperrung der „Alten Frankfurter Straße“ infolge eines Wasserrohrbruchs in den letzten Tagen zugespitzt (wir berichteten). „Daher wurde mit Hochdruck an der Fertigstellung, insbesondere der Aufbringung des Straßenbelags gearbeitet, obwohl ein überdurchschnittliches Verkehrsaufkommen abzuwickeln war. Allein in den letzten fünf Tagen nach Zuspitzung der Lage nach dem Wasserrohrbruch waren unsere vier städtischen Hilfspolizisten täglich von 7 bis 22 Uhr im Einsatz und haben den Verkehr geregelt“, sagte Stöhr.

Ortsvorsteher Schulz bestätigte: „Seit Donnerstag hat sich die Verkehrslage deutlich verbessert.“ Gleichwohl bleibt infolge des Wasserrohrbruchs in der Alten Frankfurter Straße das Verkehrsaufkommen weiterhin hoch. Aber auch hinsichtlich dieser Baustelle konnte der Rathauschef vermelden, dass „nach Absprache mit der beauftragten Baufirma die Baustelle so reduziert werden kann, dass künftig die Alte Frankfurter Straße zumindest wieder halbseitig befahrbar sein wird“.

Aktuell fertig gestellt sind auch die beiden neuen „Zebrastreifen“ am Kreisel Heilsberg. Hierdurch ist eine sichere Querung für Fußgänger und Radfahrer gewährleistet. Gebaut werde nun noch ein neuer kombinierter Rad- und Fußweg auf der Seite beim City Hotel bis zur Querung bei der künftigen Zufahrt. Damit wird der Kreisel und der Verbrauchermarkt für alle Verkehrsteilnehmer optimal angeschlossen, so Stöhr. Er zeigte sich erfreut, dass gemäß dem mit dem Investor Lidl geschlossenen Vertrag über den Bau des Kreisels die Bauzeit von gut drei Monaten exakt eingehalten werden konnte. Dies sei beachtlich, da alle Bauarbeiten bei rollendem Verkehr erfolgen mussten. „Mit dem Heilsbergkreisel bekommt nicht nur der Ortsteil Heilsberg, sondern auch die Stadt Bad Vilbel einen ansprechenden südlichen Eingangsbereich. Konsequent sei erreicht worden, dass man auch das Bad Vilbeler Ortseingangsschild von Frankfurt aus kommend vor den neuen Kreisel setzen kann“, erklärt Bürgermeister Stöhr. (sam)